Frage von Luna0987364, 65

Fallen linsen beim Sport raus?

Hallo, unzwar wollt ich mir kontaktlinsen holen für meinen fußball denn meine Brille ist echt belastend und ich wollte mal fragen ob die rausfallen könnten ich bin torwart und muss hechten ect...

Antwort
von HomeworkKing, 9

Hey!

Das hängt von deinen persönlichen Bedürfnissen ab, würde ich sagen. Ich hab schon immer viel Sport gemacht und hatte es satt, dass mir bei vielen Gelegenheiten die Brille um die Ohren fliegt. Mit den Linsen hat das aufgehört. Aber Linsen brauchen auch ein gewisses Maß an Pflege, was wiederum etwas Disziplin einfordert. Dafür sind sie bei der richtigen Anpassung und Handhabe deine besten Freunde. Damit hat man temporär das Gefühl, dass man nicht fehlsichtig ist. Hier gibt’s ein Video dazu, das dir deine Entscheidung erleichtern könnte: http://www.cleverlens.de/frage/brille-oder-linsen/ 

Außerdem ist es natürlich eine Stilfrage. Trägst du gern Brillen und gefällst du dir damit? Oder würdest du lieber auch mal ohne Brille rumlaufen und höchstens mal eine Sonnenbrille aufsetzen? Überleg einfach mal, womit du dich wohler fühlen würdest...

Antwort
von marit123456, 29

Normalerweise fallen Linsen nicht raus. Aber da harte Linsen sich schon mal verabschieden, wenn man am Auge reibt, solltest du auf jeden Fall eine ausführliche Beratung beim Optiker einfordern.

Linsen fallen auf keinen Fall einfach so aus dem Auge, dafür sorgt schon die Kohäsionskraft.

Ich habe damals die Brille gegen Linsen getauscht, als es mir zu blöd wurde, ständig Brillenbügel richten zu lassen. Ich habe Volleyball gespielt.

Lass dich einfach gut beraten und teste aus, was dir am besten im Auge liegt :-)

Antwort
von Maxieu, 10

Du solltest nicht nur daran denken, dass sie rausfallen können, was tatsächlich eher selten ist.

Sie können auch verrutschen, was ich schon bei Profis beobachtet habe, die sich deshalb an den Spielfeldrand begeben mussten.

Und sie können auch, gerade bei einem Torwart, der in Richtung hoher abzufangender verschmutzter Bälle schauen oder sich in den Schlamm schmeißen muss, verdrecken. Sobald zusätzlich zu den Linsen ein weiterer Fremdkörper ins Auge kommt, muss die Linse herausgenommen und gereinigt werden.

Nicht nur würdest du schlecht sehen, sondern die Linsen könnten dauerhaft beschädigt werden.

Antwort
von RBMannheim, 5

Ja, das kann durchaus passieren.

Ich kann mich an einige Szenen erinnern, beim Eishockey, wo plötzlich abgepfiffen wurde und zahlreiche Spieler auf dem herum krabbelten, um eine verlorene Linse wiederzufinden.

Natürlich ist die Intensität für einen Eishockeyspieler i.d.R. intensiver, als bei einem Fussball Torwart. Aber möglich ist es.

Antwort
von Gamerx3x, 27

Na dann würden die jeder bewegung raus fallen blödsinn da passiert gar nichts.. Außer du reibst sie raus weil zb eine Wimper im Auge hängt .. 

Antwort
von CatNSaege, 14

Wenn sie die richtige Größe haben (also auf jeden Fall Augen beim Optiker ausmessen lassen anstatt irgendwo im Internet oder in der Drogerie Billiglinsen zu kaufen!) fallen sie nicht raus.

Aber bei harten Linsen (welche für die Augen sehr viel besser sind!) solltest du keinen Ball ins Gesicht bekommen. Das ist nämlich ziemlich schmerzhaft.

Kommentar von CatNSaege ,

(also Bälle im Gesicht sind natürlich so oder so nicht angenehm aber was ich meinte war, dass der Rand der Linse sonst ins Auge "schneidet"/drückt und das ordentlich weh tut)

Antwort
von ladysybill, 3

Hey,

ich trage seit meinem 13ten Lebensjahr Kontaktlinsen (hart) und kann dich aufklären. Von der Größe bzw. den Maßen werden Linsen nicht angepasst. Man sieht sich nur die Stärke und die Oberflächenbeschaffenheit an. Außerdem spielt deine Tränenflüssigkeit eine Rolle, weil mit der falschen Kombination auf Dauer Ablagerungen entstehen könnten. Deine Linse wird bei einem guten Sitz nicht rausfallen.

Mir selbst sind erst 2 Mal die Kontaktlinsen herausgefallen. Einmal ist mir eine Scheckkarte ins Auge geworfen worden und einmal war ich krank und habe mich verblinzelt. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sich eine Linse verschiebt und du sie richten musst. Ist aber alles nicht schlimm. Hier hast du alle Infos über Verträglichkeit und Anpassung: http://www.cleverlens.de/frage/kontaktlinsenanpassung/

Ich kann nur sagen, dass es für mich eine Erleichterung war. Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, mit Brille zu spielen. Dann doch lieber gleich ohne.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Antwort
von youmatter, 13

Normalerweise fallen die nicht raus

Antwort
von Panderman, 25

Kontaktlinsen für meinen fußball.....

Naja die fallen normalerweise nicht raus
Aber beim schwimmen kann das passieren glaub ich mal bin kein kontaktlinsenträger aber sollte richtig sein

Antwort
von Hundele, 18

Nee die fallen nicht raus wegen sowas.

Antwort
von Spuna, 13

Eigentlich nicht ich hatte schon Probleme sie raus zu bekommen als ich es wollte

Antwort
von deinBoss2, 12

natürlich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community