Kontaktlinsen einsetzen klappt nicht - Tipps?

2 Antworten

Hey Lena2luisa,

ich kenne 2 Möglichkeiten, wie man Kontaktlinsen einsetzen kann, hier meine Tipps:

Erste: Unteres und oberes Augenlied mit der einen Hand nach unten
bzw. nach oben ziehen und mit der anderen Hand die Kontaktlinse auf den
Zeigefinger legen und auf die Iris einsetzen. Geschafft :)

Zweite: Alternativ wenn du dir nicht direkt auf die Iris fassen
möchtest, kannst du auch nach/ oben oder zur Seite schauen und die
Kontaktlinse auf das Weiße setzen. Geschafft :)

Ich selber nutze immer die erste Möglichkeit. Und nicht
vergessen Übung macht den Meister. Auch wenn der ein oder andere, es
vielleicht nicht mehr hören kann. Ruhig bleiben, auch wenn es nicht
gleich funktioniert.

Und super wichtig! Hände waschen, bevor du dir die Linsen einsetzt.

Es gibt auch bei Youtube einige gute Videos, wie man es richtig
macht, sowie Portale für Erstlinsenträger. Am besten googelst du das
Thema einmal. Hat mir selber auch sehr geholfen.

Hier einmal ein Tutorial, welches mir geholfen hat:

https://youtube.com/watch?v=rLQtkhzZGwo

LG Dora

Du musst beim Einsetzen das Augenlied möglichst weit aufhalten, so dass es nicht möglich ist mit dem Auge zu blinzeln.

Lena2luisa
Fragesteller

Blinzeln tue ich gar nicht, die verfangen sich einfach an dem Wimpern oder bleiben erst gar nicht am Augapfel hängen..

Chrisslybear5  01.02.2017, 17:15
@Lena2luisa

Dann musst du dein Auge entweder weiter öffnen oder die Linse noch weiter auf dein Auge drücken. Meistens hat man nämlich noch eine Distanz zwischen Auge und Linse und dann haftet die nicht.

Lena2luisa
Fragesteller
@Chrisslybear5

Dann werde ich es so beim nächsten Versuch ausprobieren. Danke