Frage von Pizzablister123, 137

Kontaktlinsen halten nicht auf dem Auge, hat jemand tipps?

Hallo, wie oben schon erwähnt halten meine Kontaktlinsen nicht auf meinem Auge. Ich habe seid dienstag weiche Kontaktlinsen, und ich komme auch recht gut klar. Anfangs musste ich etwas oft zwinkern, aber das pendelt sich so langsam wieder ein. Das liegt wohl daran, dass sich meine Augen erst daran gewöhnen müssen oder? Zur anderen Frage, wenn ich die KL rein machen möchte und meinen Finger mit Linse auf das Auge setze hält sie nicht oder Stülpt sich immer um (sodass sie falschrum an meinem Finger klebt). Ich wollte fragen was ich falsch mache? Raus bekomme ich sie ohne Probleme, aber rein dauert bei mir immer so ungefähr 30 minuten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aseven79, 117

Das mit dem Umstülpen liegt daran, dass du versuchst, die Linse ins Auge zu drücken. Aber weniger ist mehr. Die Haftung setzt von selber ein, du musst es nur schaffen, die Linse möglichst rechtwinklig aufs Auge zu führen, so dass der gesamte Rand gleichzeitig auftrifft. Wenn du nur leicht schief auftriffst, oder irgendwo am Lid aneckst, stülpt sich die Linse auf dem Finger um. Und jaaa nicht Druck ausüben, sondern das Auge nur berühren, abwarten und nicht blinzeln...

Kommentar von Pizzablister123 ,

hat heute morgen ohne drücken geklappt, danke:)

Antwort
von ich313313, 101

Sind deine Hände nass, wenn du die Kontaktlinse einsetzt? Versuch mal den Finger, auf dem die KL ist, abzutrocknen, bevor du die Kontaktlinse draufsetzt. Daran kann es liegen, wenn sie immer am Finger klebt.

Das mit dem Blinzeln ist normal.

Kommentar von Pizzablister123 ,

Nein ich wasche und trockne meine Hände vorher immer ab.

Kommentar von ich313313 ,

Okay.. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass du die KL vielleicht zu schnell einsetzt. Ganz langsam immer näher zum Auge. Ist zwar etwas unangenehm, funktioniert aber auch besser.

Du kannst ja mal bei einem Optiker nachfragen. Dort bekommst du die richtige Technik gezeigt.

Kommentar von Pizzablister123 ,

Ich war ja schon beim Optiker dort wurde mir ja alles gezeigt und auch die Linse angepasst. 

Aber übung macht den Meister, vlt klappt es ja irgendwann schneller :D.

Kommentar von ich313313 ,

viel Erfolg ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten