Kontaktlinsen Apollo Optik - Qualität

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so allgemein nicht sagen. Es gibt viele verschiedene Kontaktlinsen-Arten, die auch alle unterschiedlich viel kosten. Um herauszufinden, welche für dich geeignet sind, machst du ja die Anpassung. Der Optiker wird dir dann Linsen empfehlen und dir auch den Preis dafür nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich war nun gestern dort und habe Probelinsen, für vier Wochen, zum testen mitbekommen. Die Beratung war schlichtweg unterste Schublade. Es wurde bemängelt, weshalb ich für meinen Sohn keine Betreuungsperson dabei hätte. Und das, obwohl mir die Filialleitung zuvor sagte, dass dies kein Problem darstelle. (Mein Sohn war lieb und kaum wahrzunehmen.) Da war ich erstmal bedient. Dann wusste keiner Bescheid um was es überhaupt bei mir geht. Linsen hatte ich innerhalb 3 min. im Auge und musste für eine halbe Stunde an die Luft spazieren. Fühlte mich im allgemeinen sehr auf mich alleine gestellt. Nach Ablauf der Zeit wieder zurück in der Filiale, wurde kurz gefragt, ob alles okay sei und ein schneller Sehtest gemacht. Die Linsen wurden mir mitgegeben, mit der Info dort in etwa 2 Wochen nochmals vorstellig zu werden. Eine Aufklärung, richtiger Umgang mit Kontaktlinsen, wurde von alleine nicht angesprochen. Ich musste die ganze Zeit von alleine auf einige Dinge ansprechen. Und das obwohl sie wusste, dass ich Vollblut-Anfänger bin.

Ich habe auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung die allerdings jetzt nicht mit berücksichtigt wurde, da man mir sagte unter -2 Dioptrien wird dies bei Linsen nicht mit korrigiert. Trotzdem kann ich aber wunderbar scharf sehen. Wie kann das sein?

Muss sie nicht, der Anpasser ist doch für die Beratung da und wird passende empfehlen. Was diese Kosten kann man somit vorher nicht sagen..vergleichbar mit der Frage "was kostet ein Auto". Der Preis hängt mit den Anforderungsbedingungen des Auges und der Person zusammen.

Qualität der Linse an sich wird wie bei jedem Optiker sein, da ein Optiker die nicht selbst herstellt, wichtiger ist daher eine vernünftige Beratung und Anpassung.

Hallo Enya

Ein guter Kontaktlinsenanpasser kontrolliert zuerst deine Augen und befragt dich nach deinen Bedürfnissen, bevor er eine Linsenempfehlung ausspricht.

Discountläden wie Apollo sind dafür nur bedingt geeignet. Dort werden oft uralte Produkte als Eigenmarken zu überteuerten Preisen verkauft.

Suche dir einen Contactlinsen-Profi (Augenoptiker mit Studium) dort wirst du fair bedient.

zum thema kettenoptiker fällt mir immer der vergleich ein

wer bei KIK seine klamotten kauft ... der wird bei discountoptikern auch zufrieden sein

qualität gibts beim kontaktlinsenanpasser