Kontaktgel/ Leitgel für EMS-Geräte aus dem Haushalt bzw. selber machen/?

5 Antworten

Das Kontaktgel soll den Übergangswiderstand zwischen Elektrode und Haut herabsetzen. Am Preisgünstigsten ist (Leitungs-)Wasser mit Kochsalz angereichert (z.B. 1El Salz auf 1L Wasser). In meiner REHA-Klinik wurde es in eine Sprühflasche gefüllt und vor dem anlegen der Elektroden auf die Haut gesprüht.
Probieren kann hier nicht schaden, da es sich um medizinische Geräte handelt, die nur mit ungefährlichen Spannungen/Stromstärken arbeiten.

FranzHubert08
Fragesteller

Hm, ich habe Wasser schon versucht. Wasser auf die Haut und/oder auf die Elektroden; das funktioniert zwar. Das Problem ist, dass das Wasser relativ schnell verdunstet, so etwa nach max. 5 Minuten. Die leitsteigernde Wirkung entfällt dann wieder. Wenn ich nun aber 30-40 min. trainiere, was eine übliche Zeit für mich ist, dann muss ich ständig nachfeuchten. Hat das mit dem Salz was gebracht? Wie war das bei dir, hattet ihr nach paar Minuten (nach Verdunstung) nicht wieder das alte Problem ("Kratzen" auf der Haut, geringe Leitfähigkeit)?

Hallo Franz,

im Prinzip strebt man eine Rezeptur basierend auf etwa 5g Carrageen (Gelbasis), 7g Kochsalz (für die Leitfähigkeit), 5g Kaliumsorbat (als Konservierungsmittel) und 50g Glycerin (für Hautverträglichkeit) pro Liter Wasser an. Im Haushalt kommt der Gelbasis klarer Tortenguss (ohne Zucker!) basierend auf Carrageen am nächsten. Die vereinfachte Rezeptur für 500ml würde dann lauten: 1 Päckchen Tortenguss, 3,5g Kochsalz und 25g Glycerin (kann entfallen) auf 500ml Wasser. Dann ist aber kein Konservierungsmittel drin, das Ganze dürfte also selbst im Kühlschrank spätestens nach einer Woche verderben. Insofern bietet es sich an, nur eine jeweils kleinere Menge anzusetzen.

🤔 Heute gibt es X-Lube (Pulver GleitGel) als Basis mit Destilliertem Wasser wird Steril Für Alles (Man kann auch LeitungsWasser Aufkochen aber Wozu 🤷 Wenn Da Trotzdem Abfall Schwimmen wird) Damit kann man Experimentieren. Ob Salz Die Funktionen Beeinflussen kann Ich Nicht sagen. Konnte aber Funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby

🤔 Heute gibt es X-Lube (Pulver GleitGel) als Basis mit Destilliertem Wasser wird Steril Für Alles. Damit kann man Experimentieren. Ob Salz Die Funktionen Beeinflussen kann Ich Nicht sagen.

Schau doch mal online, da gibt es genügend Shops, welche diese Geräte anbieten, die müssten dann auch das entsprechende Gel haben. Experimente mit selbst gemachtem Gel würde ich nicht empfehlen, da kann es bei ungenügender Leitfähigkeit zu Verbrennungen kommen...

hairfree  01.09.2010, 23:28

Weise heißt hier leider nichts wissen - nach dem ohmschen Gesetz sind Spannung und Strom proportional. Ungenügende Leitfähigkeit führt hier allenfalls zu schlechter Funktion des Gerätes. Verbrennungen gibt es nur bei hohen Spannungen wie Blitzschlag/Hochspannungsleitung.

FranzHubert08
Fragesteller

Ja, seh ich auch so. Zudem käme das nur in Betracht bei sehr geringer Leitfähigkeit und andauernder "Bestromung". Du merkst ja aber sofort, ob es leitet oder nicht. Angenommen, du probierst was aus, legst die Elektroden drauf und spürst selbst bei hoher Spannung nichts... dann könntest du Recht haben und solltest das Training abbrechen. Selbst dann wäre unwahrscheinlich, dass das zu Verbrennungen führt; die Intensität der Geräte ist relativ gering.