Kontaktabbruch mit meinem VATER, was soll ich tun?

2 Antworten

Hallo Zoé,

Also ich bin jetzt kein Experte und war auch noch nie in so einer Situation, aber ich versuche einfach mich hineinzuversetzen.

Hast du schon mit jemandem darüber geredet? An deiner Stelle würde ich mit deiner Mutter reden, falls du das noch nicht getan hast. Sie hat sich ja, soweit ich das richtig verstanden habe, von deinem Vater getrennt, weil er auch ihr gegenüber aggressiv wurde. Ich weiß zwar nicht, seit wann er auch dir gegenüber aggressiv ist, aber es könnte daran liegen, dass du nicht mehr seine „kleine Tochter“ bist, sondern ein Teenager, bzw. eine junge Frau. Falls du nicht mit deiner Mutter darüber reden möchtest (was meiner Meinung nach aber am besten wäre), kannst du auch erst mit einer Freundin/einem Freund oder einer anderen Person zu der du Vertrauen hast darüber reden.

Du solltest aber auf keinen Fall einfach weiter zu ihm gehen, wenn du dich nicht sicher/wohl fühlst. Und falls er in seinem aggressiven Zustand handgreiflich wird, musst du dir wirklich Hilfe holen. Du kannst auch bei der Nummer gegen Kummer oder so anrufen. Die können dir da sicher auch helfen.

Hoffe ich konnte dir helfen,

LG und viel Glück

Paula

zozoshilfe
Fragesteller

Paula vielen Dank für deine Antwort ich hab mir schon Ähnliches gedacht und ich glaube mit meiner Mutter darüber zu reden wäre wirklich eine gute Idee. Ich habe sie schon darauf angeschrieben da ich gerade mit ihm (meinem Vater) im Urlaub bin werde ich es später tun.

Einen schönen Abend noch :)

LG Zoé

Paula0304  16.07.2023, 19:46
@zozoshilfe

Falls du noch Fragen hast oder einfach reden willst, kannst du mir gerne schreiben.

Dir auch einen schönen Abend

LG Paula

Also, meine Mutter und mein Vater waren eine relativ kurze Zeit zusammen (als ich ca. 3 war haben sie sich getrennt)

Ich finde das auch immer so fantastisch, daß ein Pärchen zuerst Nachkommen auf die Welt setzt, aber man dann irgendwie später, nicht mehr zusammenpasst.

Nach 1 Jahr/ 2 Jahren kam dann etwas was meinen Vater tatsächlich sehr getroffen hat. Meine Mutter lernte jemanden neuen kennen und wir sind sehr weit umgezogen. Für mich war es auch kein sehr schönes Erlebnis aber ich konnte damit leben.

Das kommt mir auch ziemlich bekannt vor, daß die Mutter irgendwann mit dem Kind weit weg zieht.

Aus dem Text entnehme ich auch, daß sich "deine Mutter" von ihm getrennt hat, was mir ebenfalls bekannt vorkommt.

Meine Mutter trennte sich von ihrem neuen Freund und beschloss mit mir alleine zu sein.

Ja! Mit Kind, sind die gewünschten Männer nicht mehr in Reichweite. Außer für Sex. Man versuchts mit den Männer, die man bekommen kann, aber es funktioniert nicht.

Doch je älter ich werde merke ich immer mehr das der Besuch bei meinem Vater mir nicht mal richtig Freude bereitet. Immer mehr dumme Kommentare fallen, alles was ich mache ist falsch, ich mache alles dreckig, bin viel zu lange im Bad, sitze nur rum und mache nix usw… (ich will nicht sagen das alles gelogen ist von ihm klar stimmt manchmal manches

Der Vater ist der Gegenpol zur Mutter. Klar fühlst du dich zu dem Elternteil hingezogen, der am wenigsten gegen dich poltert.

Außerdem merke ich das er immer aggressiver wird. Er hat jetzt seit 5 Jahren eine Frau die ich wirklich sehr mag und inzwischen kann ich sagen das ich sehr froh darüber bin das sie überhaupt da ist. Trotz dessen werden die Kommentare von meinem Vater immer schlimmer und er beschwert sich wirklich nur noch.

Es ist sehr anstrengend das leibliche Kind mit erziehen zu wollen, das nicht ständig im Haushalt lebt (leben muß). Der Aufwand ist so groß, daß es so gut wie immer scheitert. Außerdem brauchst du ihn jetzt nicht wirklich mit 15. Bei zerrütteten Familien funktioniert der elternliche Erziehungsauftrag nicht richtig.

Die Mutter erlaubt dir alles, damit sie ihre Ruhe hat. Das hat nichts mit Erziehung zu tun. Sie hält dich lediglich aus. Sie ist wahrscheinlich deswegen so nett, weil sie alles toleriert, inklusive Ganztagsbeschäftigung an deinem Smartphone. Nette Eltern sind demfolglich nicht automatisch, gute Eltern.

Gewalt von seiner Seite wird nicht angewendet oder so aber ich kann in letzter Zeit sein Verhalten nicht mehr ertragen :(.

Wie gesagt, du brauchst ihn jetzt auch nicht wirklich.

Leb dein Leben und ordne alles selbst ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

zozoshilfe
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort und ich kann vieles nachvollziehen was du sagst, nochmal zu meiner Mutter es kommt so rüber als wäre sie total nett also klar ist das so aber sie ist auch oft streng so das ich auch im Haushalt helfen muss und nicht nur rumsitzen darf etc. und sie erlaubt mir nicht alles. Worauf ich hinaus will ist das ich kein verwöhntes Kind bin.