Kontakt zur Schwester abbrechen?

5 Antworten

Dann beende den Kontakt. Man muss sich nicht unnötig quälen nur weil es um ein Familienmitglied geht, sie tut dir nicht gut und du wärst ohne sie besser dran.

Du kannst Dich zurückziehen, Und Du solltest es, wenn Du denkst, das es Dir schadet, weiter im Kontakt zu bleiben.

Es bleibt natürlich Deine Entscheidung.

Probleme innerhalb der Familie oder der Verwandtschaft treten oft deshalb auf, weil sich viele verpflichtet fühlen, Menschen aushalten zu müssen, die sie ohne familiäre Bande links liegen lassen würden.

Warum den Kontakt abbrechen - das wäre eine aktive Aktion - und nicht einfach abwarten, ob sie sich meldet? Könnte zwar am Ende denselben Effekt haben, aber die Initiative ging dann von Deiner Schwester aus.

Ich find's schon hart, dass du deine Schwester als bösartig beschreibst, aber davon mal ab...

Ich habe mich eine ganze Zeit lang von meiner Schwester distanziert, den Kontakt beinahe abgebrochen über ein paar Jahre, weil sie mir nicht gut getan hat. Das ging über Ignoranz, abfällig Bemerkungen zu meiner Situation und dergleichen, was auch mehr als verletzend sein konnte, da ich mich eigentlich lange auf sie gestützt habe.

Jetzt wo wir wieder Kontakt haben, haben wir ein super gutes Verhältnis. Ich kann nciht abstreiten, dass es auch daran liegt, dass ich mich selbst sehr viel in der Hinsicht unserer Beziehung reflektiert habe und Fehler einsehen musste, die ich während des Kontsktes niemals gesehen hätte.

Was ich sagen will: Distanz würde euch vielleicht guttun. Und vielleicht denkst du einmal mehr darüber nach, ob deine Schwester "bösartig" ist oder ob sie einfach auf dich reagiert.

nadina902
Fragesteller

Mit bösartig meine ich das sie einen sehr schlechten Charakter hat. Ein Beispiel: sie wollte ihre Schwiegermutter so schnell wie möglich aus dem Haus ihres Mannes haben. Obwohl diese vor kurzem an Krebs erkrankt war/ist. Wie herzlos kann man sein? Die Schwiegermutter ist dann in eine Wohnung gezogen.