Was denkt sich im Normalfall die Schwester wenn der Bruder zu ihr Baby sagt?

6 Antworten

Kommt auf deren Verhältnis an. Die übliche Begrüßung zwischen meinem Bruder und mir (44/47) ist "Stirb du räudiger Hund" aber nur wenn wir unter uns sind. Wir meinen es nicht böse dem anderen Gegenüber und wir wären auch tottraurig wenn dem anderen etwas passieren täte und wenn Not am Mann ist ist der jeweils andere da.

kommt drauf an, ob deutsch oder englisch.

Deutsch: "Idiot"

Englisch:" Was stimmt mit dir nicht?"

Hallo Markus1300,

die Frage wäre, was der "Normalfall" wäre? Geht man von einer gesellschaftlichen Normativität aus, mag der Begriff "Baby" eher auf eine Partner*in gemünzt sein - und gleichermaßen für ein Geschwisterpaar, dem keine Partnerschaft zugestanden wird, ausgeschlossen.

Gesellschaftlich normativ wird große Nähe auch nur in einer Partnerschaft zugestanden - wobei es da auch Ausnahmen gibt, die aber wieder ein Geschwisterpaar ausschließen. Dieser Ausschluss wäre auch menschlich archaisch nachvollziehbar: keine Nachkommen mit genetisch fast gleichem Material, wo sich mit Partnerschaft und Sexualität Nachkommen assoziieren.

Gehen wir davon aus, dass nur wenige Geschwisterpaare eine so große Nähe zueinander finden - unbenommen von einem möglichen gesetzlichen Verbot von "Beischlaf". Die Paare, die diese Nähe zueinander finden, könnten der Nähe aber auch Ausdruck in solchen Koseworten, die man mit Nähe in einer Partnerschaft assoziiert, verleihen. Sie könnten dann mit dem "Baby" zusätzlich insofern spielen, dass sie einer Partnerschaft anderen Menschen gegenüber suggerieren, aber ihre Nähe zueinander "nur" als Geschwisterpaar pflegen, sich dann amüsieren.

Wäre die Nähe einseitig: in dem Beispiel vom Bruder angeboten, von der Schwester nicht geteilt, würde das Kosewort die Schwester eher verwundern wenn nicht mehr als das. Ggf. würde sie unter mehr als Verwunderung den Bruder zurückweisen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Naja kommt drauf an z.B. wenn ein Bruder eine kleine Schwester hat und sie dann "mein kleines Baby" oder "mein Baby" nennt finde ich es nicht schlimm aber nur wenn die Schwester auch ein Baby oder kleines kind ist

oder wenn die Schwester schon größer ist aber der Bruder älter ist und sie sagt "bin schon groß" und er dann sagt "ne du bist ein Baby" dann finde ich das normal aber kommt immer auf den Kontext an

naja, das kommt wohl auf den "kontext" an, wie sie sonst so zueinander stehen; meine schwester und ich sagen - aus spass - auch "schatzi" oder "mein hase" zueinander

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung