Kontakt zu Vater abbrechen nach Tod von Mutter?

Update zum Thema...gestern hat man mir über 2 Ecken folgendes Mitgeteilt:

1.) Mein Vater wünscht kein Kontakt mehr zu uns weil ich gegen diese neue "Liebe" bin

2.) Sie wollen wohl in den nächsten 2 Monaten heiraten...

Das ist für mich wirklich die "Rote Linie" wo es nicht mehr weiter geht.... 50 Jahre Ehe und dann 6 Monaten nach den Tod meiner Mutter eine andere Heiraten....

6 Antworten

Halte immer den Kontakt zu deinem Vater und habe Geduld mit ihm. Er hat dich großgezogen.

Aber das Erbe musst du auf jeden Fall bekommen und Respektlosigkeiten solltest du auch immer ansprechen. Beschreibe ihm offen und ehrlich deine Gefühlslage und er wird sicher Verständnis zeigen.

Mein Beileid und viel Geduld!

Stevenxx1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, leider ist dem nicht so, mein Vater hat mich nicht großgezogen, das war meine Mutter, mein Vater war fast Nie anwesend und hatte fast Nie Zeit für mich....ich hätte es mir anders gewünscht aber ist leider so...als ich Ihm sagte das dieses Thema mich sehr belastet und ich nicht weiß wie damit umgehen erhielt ich die Antwort, das ist mein Problem und ich soll es lösen...

DerOneironaut  19.02.2023, 12:37
@Stevenxx1

Scheint ein anstrengender Fall zu sein, aber ich kann da vielleicht noch eine Sache fragen...

Wenn du dich von ihm trennst und er stirbt in einigen Jahren, würdest du dann bereuen, dass du keine Zeit mehr mit ihm verbracht hast?

Falls deine Antwort Nein lautet, kannst du dich von ihm trennen.

Stevenxx1
Fragesteller
@DerOneironaut

ich habe fast nichts von Ihm gehabt die letzten 45 Jahre ausser blöde sprüche, manchmal etwas Geld hintergeschmissen, schläge und mich fühlen lassen wie ein nutzloses kleines Kind...Als meine Mutter starb hat er nur gesagt"Du lässt mich jetzt hier alleine!"...sogar sein Enkel wird nicht beachtet, geschweige denn sich um Ihn zu kümmern...

Stevenxx1
Fragesteller
@Stevenxx1

Das mit den alleine lassen hat er zu meiner bereits verstorbene Mutter gesagt...

DerOneironaut  19.02.2023, 18:10
@Stevenxx1

Wie gesagt ein harter Fall. Die meisten Menschen glauben, Geld löst alle Probleme, aber eher werden dadurch mehr Probleme erschaffen.

Leider musst du da jetzt durch und durch Klugheitsüberlegungen die für dich beste Entscheidung treffen.

Wenn du nach einem festen Regelwerk von Moral Ethik suchst, kann ich dir den Islam nur empfehlen 😂

Ob es die Frau auf Geld abgesehen hat - kann hier eher niemand beurteilen.

Da du die Beziehung zu deinem Vater ohnehin schon als schwierig beschreibst und die Trauer um deine Mutter noch hinzukommt - wirst du hier kaum objektiv sein. Ich gebe dir Recht, dass es ziemlich schnell ist aber es gibt Menschen, die können mit dem Alleinsein nicht umgehen. Vielleicht geht es auch weniger um einen Lebenspartner sondern um eine Koch- und Putzhilfe...

Vielleicht habt ihr einfach eine unterschiedliche Ansicht über die Trauer und du hast ihm das Gefühl gegeben euch zur Last zu fallen oder er hat deine Einladung nur als Pflicht aber nicht als ehrlich empfunden.

Deinen Pflichtteil einfordern.. musst du ja nur wenn deine Mutter ihn zum Alleinerben per Testament gemacht hat.

Wenn er tatsächlich das Nießbrauch hat - dann würde dies vermuten lassen, dass du bereits Eigentümer der Immobilie bist. Und er eben der Nießbraucher - dann muss er dir auch keinen Zugang gewähren. Was willst du dann beim Anwalt?

Stevenxx1
Fragesteller

man kan über Gericht den Niessgebrauch aufheben lassen gegen Zahlung einer Gebühr, es ist so das wir beide Eigentümer sind da ich den Anteil von meiner Mutter Erbe...

kabbes69  19.02.2023, 11:47
@Stevenxx1

Einen Nießbrauch nach deutschem Recht hebst du nur mit Zustimmung des Nießbraucher auf in dem du ihm eine Abfindung anbietest und die Löschung notariell beurkundet wird.

Dann würde ich denoch zuerst klären wie der Vater zu dem Nießbrauch kommt. Das ist nichts was man sich üblicherweise als Ehegatten gegenseitig bewilligt.

Wenn beide Eltern Eigentümer waren.. bist du als Einzelkind Eigentümer zu 1/4 sofern die Ehe im Zugewinn geführt wurde. Und die Erbengemeinschaft kann nur aufgehoben werden, wenn einer des anderen Anteil abkaufen würde oder über die Teilungsversteigerung.

Hallo , tut mir leid wegen deine Mama

hast du schon mit dein Vater darüber gesprochen das du mit dem ganzen nicht klar kommst …. Wegen seine neue Freundin …

ich an deine Stelle hätte ich alles gesagt was du hier geschrieben hast vielleicht wird er das verstehen das er dich hören soll ich wünsche dir alles gute Rede mit ihm wirst sehen es gibt ein Lösung liebe Grüße Adela

Stevenxx1
Fragesteller

Hallo, und danke für deine Antwort, leider ist das nicht machbar, wir sind eigentlich komplett inkompatibel zu einander, meine Mama hat immer zwischen uns geschlichtet, aber das ist nun nicht mehr möglich....leider....

Adela2023642  19.02.2023, 11:32
@Stevenxx1

schau du muss stark sein für deine Mama auch wenn sie nicht da ist …. Dein Vater muss das akzeptieren das du mit dem ganzen nicht klar kommst ….

Stevenxx1
Fragesteller
@Adela2023642

Mein Vater interessiert das nicht das ich nicht damit klarkomme, es ist einfach nur lästig für ihm....

>>den Pflichtteil vom Erbe auszahlen lasse(übers Gericht) und mit den Thema endgültig abschliesse..<<

Genau DAS, ihr Zwei kommt nicht gut klar miteinander, da wäre dies schon mal eine Lösung UND vereinbar dazu,dass du nicht mehr in der Pflicht bist wenn dein Vater Pflege usw. bräuchte,das kann dann die neue Partnerin machen. Die wird vll. eh aufs Erbe schielen....und keiner weiß wie lange das noch geht mit deinem Vater.

Das die Neue Kleider deiner Mutter trägt und all das was du geschrieben hast, finde ich zwar auch sehr befremdlich aber lass gut sein,soll ja nicht dein Problem sein.

Wow, ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und kann deine Gedanken so gut nachvollziehen! Kurz zu meiner Geschichte: meine Mutter verstarb vor 3 Jahren. 3 Tage nach der Beerdigung hatte er sein erstes Date. Ein paar Tage später war sämtliche Kleidung von ihr weggeworfen...das Haus war wie als hätte es sie nie gegeben. Nun mit der nun 2. Partnerin hat er mir die Familie gekündigt. Ich sei unfähig eine väterliche Beziehung zu ihm aufzubauen. Seine neue Partnerin sei nun alles für ihn. Seit dem nimmt der Kontakt stetig ab. Es ist hart, da die Mutter einem genommen wurde und nun auch der Vater. Ich glaube dein und mein Vater sind von einem ähnlichen Schlag Mensch: null Empathie und ich glaube sie verstehen einfach nicht was sie da bei anderen Menschen anrichten und es ist ihnen auch egal. Ich denke man muss sie einfach so nehmen wie sie sind und nur das Maß an Kontakt zu lassen, der einem selbst gut tut. Ich weiß selber nicht ob ich den Kontakt komplett abbreche, aber ich habe zumindest keine Erwartungen mehr an ihn egal in welcher Hinsicht.