Pflichtteil annehmen oder nicht?

11 Antworten

Du befürchtest einen Bruch mit deiner Schwester, die dir sagt, du sollst dem letzten Willen deines Vaters entsprechen und schiebt sich die Kohle ein.

Na gut, dann fordere, um deines Vaters letzten Willen, wie deine Schwester sagt, nichts ein...

Aber mal Sarkasmus beiseite, theoretisch könnte deine Schwester ja auch sagen, dass sie sich in den Streit mit dir und eurem Vater nicht intregieren möchte und wenn es dein Wunsch ist, das Geld zu haben, dann soll sie dir das geben.

Ich bin sogar der Meinung, dass sie als Schwester es sogar freiwillig tun sollte.

Man kann das nämlich auch so sehen, dass dein Vater es aus Wut gemacht hat, wegen einem Streit und, dass man sich ja auch wieder versöhnen kann. Auch wenn dein Vater eventuell bereits gestorben ist, kannst du das immer noch an seinem Grab tun. Mit deiner Schwester zusammen.

Wenn bei einem Sterbefall bekannt wird, dass ein Vermögen da ist, können so manche "Gute Mine zum bösen Spiel" spielen, oder sind für den "Tag des Geldempfangs" die braven Schäfchen und nach Erhalt sind sie ebenfalls wieder gleichgültig und egoistisch.

Die Aussage deiner Schwester kann zwar wahr sein. Ich will ihr nichts unterstellen. Wenn man aber die Tatsache sieht, dass bei hohen Geldsummen auch gerne mal geschummelt wird, oder "respektiere seinen Wunsch" als Aussage kommt, dann wirft das bei mir trotzdem Zweifel auf.

Im Endeffekt musst du es für dich ausmachen. Wenn dir etwas zusteht, dann nimm es, oder du bereust es eventuell und denkst oft darüber nach, ob du darauf hättest bestehen sollen.

Wenn es dir sehr wichtig ist, den Kontakt mit deiner Schwester aufrecht zu erhalten, dann bestehe nicht darauf.

Weiterhin weiß ich auch nicht, was bei dem Streit vorgefallen ist. Wenn du vielleicht doch etwas getan hast, dass deinen Vater sehr enttäuscht hat, und er so reagiert hat, dann sieht die Sache ein bisschen anders aus. Aber nur ein bisschen... weil, man muss einen Streit nicht soweit ausarten lassen, dass man eine andere Person, deine Schwester, soweit alles begünstigt und dichdann leer ausgehen lässt. Vielleicht kannst du das ja als Argument bei deiner Schwester benutzen.

Und... weil ich so gerne Tipps gebe, wollte ich dir meinen Charakter mal beschreiben. Mir ist es nicht wichtig, ob ich von jemand etwas bekomme. Ich habe auch in meinem ganzen Leben (außer wenn ich keine Kippen hatte XD ...) nie nach Geld gefragt oder geschnorrt. Ich lebe nicht luxuriös und manchmal gönne ich mir etwas und kaufe mir spontan einen Kaffeevollautomaten für 400 Euro.

Ich möchte nichts geschenkt haben und regle mein Leben selbst. Und habe auch nicht das Bedürfnis immer viel Geld auf der hohen Kante zu haben. Ich lebe jetzt. Nicht in der Zukunft... weil niemand die Zukunft kennt...

Dir steht der Pflichtteil zu, du musst nicht darauf verzichten!

Den Ratschlag deiner Schwester empfinde ich als eigennützig.🙁

Wenn Deine Schwester schon so drauf ist, knallt es eh irgendwann. Ich würde niemals meiner Schwester ausreden, den Pflichtteil anzunehmen, im Gegenteil, ich würde ihr von meinem Teil so viel abgeben, dass wir bei 50:50 landen, egal, was im Testament steht.

Du kannst davon ausgehen, dass Deine Schwester eine egoistische Person ist, der absolut nichts an Dir liegt und der Du nur im Weg bist. Wahrscheinlich hat sie das alles mit Deinem Vater abgesprochen.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Cent des Pflichtteils bestehen, lass dich nicht vera*schen!

Auch wenn dein Vater dich enterbt hat steht dir der Pflichtteil zu, ob es deine Schwester nun gefällt oder nicht.

Ein Bruch kann so oder so vielleicht entstehen.

Das deine Schwester möchte das du auf deinen Pflichtteil verzichtetst ist aus ihrer Sicht verständlich und pure Berechnung, so bleibt mehr für sie.

einfach pflichtteil einfordern. du musst auf garnichts verzichten. es steht ihr frei selbst zu verzichten