Kontakt zu Eltern wieder aufnehmen?

4 Antworten

Guten Morgen Lordnero

Aufgrund deiner früheren Fragen bist du schon länger nicht mit dir im Reinen. Quälende Gedanken haben deinen Leidensdruck verstärkt.

Deine Worte in Bezug auf dein Verhältnis zu deinen Eltern haben mich sehr berührt. Sie zeigen, dass du dir viele Gedanken zu deiner Vergangenheit machst. Du bist reifer geworden, und aus Distanz kannst du deine Situation besser beurteilen.

Ich teile die Meinung von Tasha. Nimm doch Schritt für Schritt den Kontakt zu deinen Eltern wieder auf. Irgendwann hast du vielleicht das Bedürfnis, ihnen deine neu gewonnene Sichtweise anzuvertrauen.

Mein Mann hat sein Elternhaus fast fluchtartig verlassen wegen des "Generationenstresses". Er hat den Kontakt mit gelegentlichen Telefonaten langsam wieder aufgenommen. Bei seiner Rückkehr hat er in der Nähe der Eltern eine eigene Wohnung bezogen. Ab diesem Moment fand die Begegnung mit Liebe und Respekt statt.

Falls du wegen deiner Depressionen kaum arbeitsfähig bist, solltest du dich so rasch wie möglich beim Hausarzt melden. Mit ihm zusammen findet ihr eine angemessene Lösung. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, Schritte aus deiner Einsamkeit zu machen. Es kann auch bedeuten, dass du länger krankgeschrieben wirst durch eine psychotherapeutische Massnahme.

Ich wünsche dir von Herzen Mut, Kraft und Zuversicht.

Fange doch mal klein an. Schreibe ihnen entweder deine Gedanken, die du hier skizziert hast, dass der Streit doch an sich um Kleinkram ging und es dir leid tut, dass ihr über so etwas gestritten habt.

Und dann rufe vielleicht einmal die Woche an. Jeder erzählt etwas, das ihm gerade in den Sinn kommt, was man die Woche über gemacht hat oder über was man gerade nachdenkt etc. und dann ist das Telefonat beendet, man wünscht sich eine schöne Woche oder einen schönen Abend.

Oder schicke mal kurze SMS/ Whatsapp, vielleicht mit Fotos aus deinem Alltag (wo du bist, was du machst etc.) Einfach kurze Ein- bis Drei-Satz-Nachrichten, damit man wieder ins Reden kommt.

Ich würde vielleicht NICHT fragen, ob man sich Weihnachten trifft, weil das oft sehr aufgeladen ist und jeder würde in seinen Erwartungen enttäuscht, aber vielleicht könntet ihr euch mal "zwischen den Jahren" treffen, weil das meist die Zeit ist, in der man nichts geplant hat. Vielleicht erst mal zum Frühstücken auswärts oder so, so dass man nicht bei jemandem in der Wohnung ist, dass keiner "Gast" ist. Ihr könntet z.B. verabreden, dass ihr nur über Schönes, Interessantes redet und die Klärung der vergangenen Probleme auf später verschiebt.

Ich bin 1 zu 1 in der selben Situation wie du. Ich denke auch oft ich sollte wieder Kontakt aufnehmen. Andererseits bin ich sehr glücklich im Moment im Vergleich zu früher als wir noch Kontakt hatten.. Also ich kann dir nicht wirklich helfen.

Tasha  18.10.2021, 00:35

Wie wäre es denn mit kleinen Zwischenberichten? Nimm dir zweimal pro Jahr ein bestimmtes Datum vor, vielleicht kein aufgeladenes wie Weihnachten oder einen Geburtstag, sondern ein völlig unbelastetes, und schreibe eine ausführliche Mail über dein Leben und deine Gedanken oder tatsächlich einen ausgedruckten Brief mit ein paar Fotos aus deinem Leben, damit sie etwas haben, das sie irgendwo hinstellen können, um an dich erinnert zu werden. Eventuell bekommst du etwas zurück, eventuell erst mal auch nicht. Ich würde da nicht von Vorwürfen reden, sondern quasi nur ein Update geben, so geht es mir, so bin ich durch die Coronazeit gekommen, das habe ich fürs nächste Jahr geplant, das sind meine Hobbys/ Interessen, das wollte ich euch (Positives) kurz sagen.

OrangeLila  18.10.2021, 00:37
@Tasha

Ich weiß nicht.. klingt nicht sehr verlockend. Dafür bin weder ich noch meine Eltern der Typ für. So 'emotionale'/persönliche Sachen gibts bei uns nicht.

auf jedenfall...zeit für eine versühnung! du hast nur eine mama und einen papa und sie lieben dich über alles auch wenn du esnnichtmal so denkst...zeit, mit ihnen gute jahre bis zum ende zu verbringen!

Woher ich das weiß:Hobby – Viel darüber informiert, gelesen und selber erlebt