Zur Beerdigung gehen obwohl mehr als 20 Jahre kein Kontakt bestand?

3 Antworten

Ich würde hin gehen, einfach aus Respekt.... immerhin war sie Deine Großmutter.

Allerdings würde ich mich irgendwo hinten (abseits) ,nicht zu den Verwandten hinstellen.

So hast Du Deine "Schuldigkeit" des Respekts gegenüber Deiner Großmutter (und Deinen Verwanden) erwiesen, (Beileid muss nicht mit Handschlag erwiesen werden, das kann auch mit einer kleinen Verbeugung gemacht werden) - zeigst aber, dass Du nicht dazu gehörst. Du kannst jederzeit wieder gehen, bist zu nichts verpflichtet.

Und wer weiß, was sich alles ergibt - wäre nicht die erste Beerdigung, wo sich Gräben schließen :-)

tanzella  09.12.2020, 20:24

Ich finde dein Statement gut.

Wir hatten hier so eine Situation, eigentlich die gleiche.

Wenn du einen Abschluss brauchst, solltest du zur Beerdigung gehen, es ist das letzte Mal, dass du deiner Oma irgendwie nahe kommst.

Wenn nicht, lass es bleiben. Diese Entscheidung kannst nur du allein treffen und egal wie sie ausfällt, ist sie richtig.

Ja ich würde hingehen. Auch wenn paar schlechte Erinnerungen da wären. Einfach aus respekt

vanillaxoxo  09.12.2020, 20:19

Die Großmutter hat auch keinen Respekt gezeigt.... Man muss nicht automatisch Respekt entgegenbringen nur weil man das Enkelkind ist.