Nicht auf die Beerdigung meiner Mutter zugehen?

15 Antworten

Du solltest hingehen. Egal was kommen sollte, es ist nicht als wichtiger einzuschätzen als der Abschied von deiner Mutter. Vermeide ansonsten den Kontakt zu deinen Brüdern und distanziere dich vom Ort, sobald die Zeremonie vorbei ist. Es ist noch schwieriger sich von einer geliebten Person zu verabschieden, wenn man die Beerdigung nicht miterlebt...

Es gibt ein Asiatisches Sprichwort:

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Wegen, dann ist der schwierigere Weg der Richtige".

JanRuRhe  15.03.2020, 07:45

Sehr schönes Sprichwort!

Wie sie die Mutter deiner Brüder war, so war diese Frau auch deine Mutter. Es ist DEIN RECHT, zu ihrer Beerdigung zu gehen.

Kein Grund dieser Welt würde mich vor der Beerdigung meiner Eltern abhalten!

Diese letzte Ehre, die ich ihr erweisen, mich so von ihr verabschieden würde, dieses Recht würde ich mir von NIEMANDEM nehmen lassen!

Eine Beerdigung ist ein Ritual für die Hinterbliebenen. Für die die zurück bleiben. Es ist keine Pflicht an diesem Ritual Teilzunehmen. Für viele Menschen gehört die Beerdigung zur Trauer dazu für andere nicht.

Du musst selbst für dich entscheiden ob du zu der Beerdigung gehen möchtest oder nicht.

An deinen Brüdern würde ich an deiner Stelle diese Entscheidung nicht abhängig machen. Denn es wird vermutlich so oder so Knatsch geben. Entweder weil du auf die Beerdigung gehst oder weil du nicht auf die Beerdigung gehst.

Gehe auf die Beerdigung. Nimm eine liebe Person als Begleitung mit und lasse die Menschen die dir gerade nicht gut tun aber trotzdem da sind links liegen. An deiner Begleitperson hast du dann jemand der dir den Rücken stärkt.

Geh dann hin, wenn die Trauergäste den Friedhof verlassen haben und zum Leichenschmaus sind. Nimm allein für dich Abschied. Spiel Musik an ihrem Grab und lege ein Geschenk auf. Und verschwinde wieder.

Ich hab das damals bei der Beerdigung meines Bruders auch so gemacht.