Oma vor der Beerdigung nochmal ansehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, so einfach ist das mit der Leichenhalle gar nicht. Meines Wissens nach wird die Familie gefragt, ob der Sarg offen sein soll bei der Andacht, dann könntest du sie noch mal sehen. Die Frage ist, wird es dich erleichtern, wenn du die Leiche deiner Oma noch mal siehst? das ändert ja nichts an der Tatsache, dass du dich nicht von ihr verabschiedet hast (deine Reaktion war sicher ganz menschlich und völlig in Ordnung). Wenn du dich von ihr verabschieden möchtest, warum denkst du dir nicht ein schönes Ritual aus, bei dem du ganz bewusst noch mal an sie denkst und an die zeit, die ihr hattet. Als mein Opa gestorben ist, konnte ich nicht da sein und das hat mich natürlich sehr traurig gemacht. ich habe dann zusammen mit meinen Mitbewohnern mit einem Glas Sekt auf ihn angestoßen und habe ihnen den ganzen Abend von meinem tollen Opa erzählt und geweint, danach war es dann echt okay für mich und ich denke immer noch sehr gerne an ihn, ohne Schuldgefühle, dass ich nicht da war.

laß es gut sein, behalte sie so in Erinnerung, wie du sie am liebsten gehabt hast. Es könnte noch der größere Schock sein, wenn du sie jetzt siehst. Wenn Du Deine Gedanken positiv bei ihr hast und sie in deinen Gedanken weiterlebt, ist das mehr, als viele andere Menschen tun. Und laß deiner Trauer einfach freien Lauf. Ich habe meine Mutter vor 2 Jahren verloren, sie ist in meinem Armen gestorben, aber jeder hat mir abgeraten, sie dann nochmals anzuschauen. Und es war gut so. Wünsche dir alles Liebe !