Kontakt im islam?

BelfastChild  18.02.2022, 17:37

Bist du auch ein Muslim?

bilalDS
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Im Islam sind Beziehungen haram, auch wenn nicht alle Muslime dies so streng auslegen:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Sie lassen, ihr ist ihr Glaube wichtiger als eine eventuell entstehende Liebesbeziehung zu dir.

Hallo bilal,

es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft mit einem Mädchen zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet seid ihr nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Zina

Lass dir da auch nichts von „Experten“ oder „Gelehrten der Sunnah“ erzählen. Auch diese finden kein Verbot im Koran.

Sie kann also mit dir befreundet sein.

AKPli  18.02.2022, 19:57

🤦🤦🤦🤦🤦

Das ist mal wieder Desinformation. Eine Freundschaft mit einem Mädchen aufzubauen bedeutet eine Beziehung aufzubauen. Wenn ich mit einem Mädchen rede und wir Freunde werden, dann haben wir eine Beziehung aufgebaut. Das ist das Problem. Man darf mit Frauen oder Mädchen reden. Aber keine Beziehung aufbauen.

Zina heißt zwar Ehebruch, jedoch kann man außerhalb der Ehe auch Zina begehen.

AKPli  18.02.2022, 20:00

Ich habe das geschrieben, was ich weiß. Also kann sein, dass ich möglicherweise auch etwas falsches geschrieben habe. Tut mir leid im voraus, wenn es so ist.

WisperndesGras  18.02.2022, 23:13
@AKPli

Hallo AKPLi, das haben sich dann die "Gelehrten der Sunnah" ausgedacht. Aus dem Koran lässt sich aber nicht entnehmen, dass eine Beziehung gleich eine "Annäherung an den Eebruch" ist. Das wäre doch auch absurd.

Und die Sunnah hat überhaupt nichts zu sagen.

AKPli  19.02.2022, 21:35
@WisperndesGras

Natürlich. Der Islam besteht aus 2 Sachen. Koran und Sunnah. Der Vollständige Islam ist der Koran und die Sunnah, nicht nur der Koran.

WisperndesGras  19.02.2022, 22:44
@AKPli

Nein.

Sure 5:99: "Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung."

6:114-115: "Er (Allah) ist es, der euch das Buch VOLLSTÄNDIG herabgesandt hat. (...) Das Buch deines Herrn wird vollendet sein in Wahrheit und Gerechtigkeit. Keiner vermag seine Worte zu ändern."

Niemand, auch nicht der Gesandte hat dazu noch etwas Eigenes zu äußern.

Die Sunnah ist eine Ansammlung von Peinlichkeiten. Die ersten Menschen waren 30 Meter groß. Die Gläubigen werden Allah am Jüngsten Tag an seinem SCHIENBEIN identifizieren. Der Gesandte hatte die tägliche Potenz für 30 Frauen. Die ErdSCHEIBE ist auf einem Wal befestigt, unter dem sich wiederum ein Stier befindet. Ein angehendes Ehepaar darf sich nur einmal anschauen und muss sich bis zur Hochzeit fremd bleiben. Alles höchst authentische Hadithe.

So etwas ist nicht ernst zu nehmen.

Khaled706  06.03.2022, 14:59

Im Koran steht übrigens der Begriff "زِنا/Zina". Aber was bedeutet er?

Al-Raghib al-Isfahani schrieb:

الزِّناء: وطء المرأة من غير عقد شرعيّ

Quelle: Mufradat Alfadh al-Qur'an, S. 384

Auf Deutsch: Zina: Geschlechtsverkehr mit einer Frau ohne einen "legitimen" Vertrag.

Das Wort, das ich mit "legitimen" übersetzt habe, ist "شرعيّ/schar'i", das ist das Adjektiv von شريعة/Schari'a.

WisperndesGras  06.03.2022, 16:10
@Khaled706

Dies ist hier deutschsprachig und nicht arabischsprachig. Bitte eine deutsche oder englische Quelle.

Khaled706  06.03.2022, 16:11
@WisperndesGras

Du tust doch immer so, als würdest du allen arabischen Muslimen erklären können, was arabische Wörter, die im Koran vorkommen, bedeuten.

WisperndesGras  07.03.2022, 13:47
@Khaled706

Schön für dich, dass du Arabisch kannst. Du tust nun mit deinem bisschen Neu-Arabisch so, als wüsstest du die Übersetzungen besser als die zahlreichen Alt-Arabisten in ihren Koran- und Hadith-Übersetzungen.