Konsolenspiele programmieren. In welcher Programmiersprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Minecraft wurde die Bedrock Edition in C++ geschrieben also geht mit C++ auch ein Konsolenspiel. Ich würde dir C# empfehlen da sie eine neuere Programmiersprache ist und ein "Nachfolger" von C++.

Das heißt ich würde dir C# empfehlen denn mit der Sprache kannst du auf allen Plattformen Spiele rausbringen. Heutzutage programmiert fast jeder mit C#.

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sony und Microsoft bieten eni sogenanntes "Entwickler-Kit" an.

Nicht jeder darf Spiele für Playsatoin oder XBox anbieten, weil die Konsolenhersteller über Lizenzgebühren noch mitverdienen wollen.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Oh okay! Wusste ich selber noch nicht. Macht Sinn! Vielen Dank für die Info! :)

Ja, C++ ist auf Konsolen Standard.

Die Hersteller stellen dafür bestimmte SDKs bereit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Ah, alles klar! Vielen Dank für die Info! :)