Konservierungsmittel für Apfelsaft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Oxidation Ascorbinsäure (Vitamin C), gegen Schimmel Methylparaben (gibts in der Apotheke).

JNeureuther
Fragesteller

Danke. Wissen Sie zufällig ob das im Apfel enthaltene Ethylen durch die Beimischung der oben genannten Substanzen zerstört/verändert wird?

cg1967  25.11.2010, 22:18
@JNeureuther

Ethen wird im Apfel gebildet, ob auch Apfelsaft Ethen bildet weiß ich nicht. Wenn würde ich's mit naturtrüben versuchen. Beide o. g. Substanzen sollten (ich hab allerdings nicht recherchiert) nicht mit Ethen reagieren (unter Normalbedingungen). Ev. behindert Methylparaben aber die Bildung von Ethen.

Ascorbinsäure. Gibt es in der Apotheke. Auch im Supermarkt, das heisst es dann Dr. Oettgers Einmachhilfe oder ähnliche Marken.

JNeureuther
Fragesteller

Wie lang hält sich der mit Ascorbinsäure versetzte Saft?

Livingstone  25.11.2010, 18:55
@JNeureuther

Wenn Du organische Stoffe offen stehen lässt, werden die immer durch Bakterien befallen. Du müsstest dann schon eine solche Menge an Konservierungmitteln dazugeben, dass es nicht mehr geniessbar ist.

JNeureuther
Fragesteller
@Livingstone

Es muss ja auch nicht geniessbar sein. Es soll lediglich die Schimmelbildung usw. unterbunden werden. Gibt es noch effektivere Stoffe für die Konservierung?