Kann man in Sauerstoff-Falschen Schutzgas füllen?

4 Antworten

Eine Sauerstoffflasche kannst du nich mit Schutzgas füllen. Der Grund liegt in der Verschraubung. Schutzgasflaschen haben ein Ventil mit W21,8x 1/4'' und Sauerstoff mit G 3/4''. Also passen die Armaturen nicht. Umbauen kannst Du sie aber lassen allerdings ist dann ein neuer TÜV fällig. Kosten alles in allem ca.100 Euro

Nein das werden die nicht machen. Die Flaschen sind nur für bestimmte Gase befüllbar was oft durch verschiedene Anschlüsse sichergestellt ist.

Muss mal nachfragen ... Dass in normale Gasflaschen kein Sauerstoff gefüllt wird, ist ja klar, weil Ventile und Dichtungen nicht für 100% 02 ausgelegt sind. Aber eine 02-Flasche müsste man doch eigentlich "umstempeln" lassen können, sodass sie auch mit anderen Gasen befüllbar ist (danach allerdings nicht mehr für 02 verwendbar)?

@Baiana

Sorry, da bin ich jetzt überfragt. Meines Wissens gibt es keine "normalen" Gasflaschen. Sie sind meist durch Farben auf ein bestimmtes Gas festgelegt und zudem durch unterschiedliche Anschlüsse gesichert. Befüllbar ist also sicher möglich aber ein Anschluss sollte ausgeschlossen sein was das Befüllen wieder sinnlos macht.

gehen ja, machen werden sie es nicht wegen der Flaschenfarbe.

So ist es. DH

Schade, dann wird das auch mit der Stickstoff-Flasche die ich hier auch noch rumstehen habe (grün) auch nicht möglich sein richtig?