Konservierung durch Schwefeln?

1 Antwort

Von Experten indiachinacook und Ralph1952 bestätigt

Schwefel wird normalerweise in Form von Schwefelsalzen oder gasförmigem Schwefeldioxid verwendet. Atomarer Schwefel hätte keinen konservierenden Effekt. Schweflige Säure ist ein Antioxidationsmittel, bindet also Sauerstoff. Das verhindert zum Beispiel eine Bräunung bei Trockenobst oder einen unerwünschten Sherry-Geschmack im Wein.

Früher hat man in zuvor gewässerten Weinfässern Schwefel verbrannt. Das dabei entstehende SO2 bildete mit der Feuchtigkeit des Holzes die Schweflige Säure.

Simay591
Fragesteller

Danke sehr!!!