Luftverrbrennung?

2 Antworten

Das sog. Birkeland-Eyde Verfahren der Norsk Hydro war eines der ersten elektrochemischen Verfahren zur Salpetersäureherstellung (Rjukan, Norwegen). Nur weil dort aus Wasserkraft billiger Strom zur Verfügung stand, konnte es sich eine Zeit lang halten, gegen Haber-Bosch- und Ostwald-Verfahren war es hoffnungslos zu teuer. Dort hat man übrigens auch Wasserstoff durch Wasserelektrolyse und schweres Wasser als Nebenprodukt der Elektrolyse hergestellt.

Bei der Luftverbrennung wurde Luft durch einen elektrischen Lichtbogen geleitet und danach schnell abgekühlt.
Die Ausbeuten betrugen bestenfalls 3% NO in der Luft.
Der Energiebedarf belief sich auf 1 kWh für ca. 70 g Salpetersäure.

Fazit: Das Verfahren der Luftverbrennung hat eine wesentlich schlechtere Ausbeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

LeBonyt  20.01.2017, 13:05

...natürlich Ausbeute, nicht Ausbeutung