Konserviert Salz auch in geringen Mengen?

Mir ist vor ein paar Tagen der Kühlschrank kaputt gegangen... Jetzt stand ich also da und habe aus den Sachen die Weg mussten Suppe gemacht. Die Überlegung ist dann schon interessant, ob es sich lohnt eine Suppe "versalzen" zu kochen und anschließend zu strecken, um sie insgesamt haltbarer zu machen.

7 Antworten

Mit oder ohne Salz, macht keinen merklichen Unterschied. Ich schmecke meine Suppen immer schon im Topf mit Salz ab, aber die Suppe kann trotzdem vergammeln. - Das ist mir schon mal passiert.

Wenn du deine Suppe allein mit Salz konservieren wolltest, wäre sie nicht mehr genießbar.

Salz konserviert schon, ist aber bei einer Suppe nicht nötig.

Ich salze meine Suppen immer, wenn ich sie koche. Konservieren muss doch nicht sein, wenn man die Suppe gleich isst.

digittydende
Fragesteller

Mir ist vor ein paar Tagen der Kühlschrank kaputt gegangen... Jetzt stand ich also da und habe aus den Sachen die Weg mussten Suppe gemacht. Die Überlegung ist dann schon interessant ob es sich lohnt eine Suppe "versalzen" zu kochen und anschließend zu strecken, um sie insgesamt haltbarer zu machen.

Zum Haltbarmachen muss man Lebensmittel pökeln. Das Salz muss vor dem Essen wieder ab, sonst ist es ungenießbar.

Meines Wissens nach ja aber nur minimal

Woher ich das weiß:Hobby