Kondolenzschreiben an passionierten Jäger

5 Antworten

Eine Karte, ein paar persönliche Worte, aber doch kein "Horrido" als letzten Gruß. So etwas kann man bei einer Trauerrede als Schlusswort nehmen, aber nicht bei einem schriftlichen Kondolenzschreiben.

"Die Nachricht vom Tode Deines Mannes hat mich zutiefst betroffen sein lassen. Mir kamen sofort die gemeinsamen Jagderlebnisse wieder in den Sinn, die nun nie wieder in dieser Zusammenstlelung stattfinden werden. Ich habe ..... stets als guten Kameraden gekannt und geschätzt. Für die folgende schwere Zeit wünsche ich Dir viel Kraft und Gottes Beistand.

Herzlichst, Dein......"

Ist horrido nicht ein fröhlicher Ruf? der gehört doch nicht zu einem Schreiben, das Beileid ausdrücken soll, sondern zu anfang der Jagd oder zum Erfolg wünschen bei derselben. In tiefster Anteilnahme klingt nur dann aufrichtig, wenn du den Herrn sehr gut gekannt, sehr gern gehabt hast. Es genügt auch, wenn du schreibst, dass du mitfühlst und an die Hinterbliebenen denkst.

Du verfasst das Kondolenzschreiben n nicht an den Verstorbenen sondern an dessen Angehörige.

Ein Horrido ist da ja wohl nicht angebracht.

xXtobs96Xx
Fragesteller

Ja seine Frau ist auch Jägerin und ich hab von sodass nicht soviel Ahnung. Hatte das letzten nur mal auf ne Beerdigung gehört, dass welche ihre rede mit nem horrido beendet haben und hatte kein Plan ob man das immer so macht

turalo  14.10.2014, 07:01
@Pauli1965

Wenn man dem verstorbenen Jagdfreund ein letztes "Horrido" nachruft, kann man mit der Stimme modellieren. Geschrieben geht das wohl nicht.

Pauli1965 hat recht, Man schriebt das nicht an den Verblichenen, man schriebt an die Hinterbliebenen, Und ein Horrido gehört nicht ins Schreiben.

Mit tiefer Anteilnahme ist schon ganz gut.

1 ist das beste (gut schuß)