Frage von GHOSTxXxPROTECT, 93

Wann und warum sagen jäger den Spruch "Waidmansheil"?

Also ich bin angehender jäger , und ich habe jetzt schon desöfteren von meinen Ausbildern den Spruch "Waidmansheil " gehört. Was bedeutet der spruch? Und wann wird er verwendet? Oder dass alle auf die Tische klopfe. Ich bin ein kompletter Anfänger was die Jagdlichen Gebräuche angeht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, 49

Mit diesem Waidmannsheil wünscht ein Jäger dem anderen Glück und Erfolg auf der Jagd, man begrüßt oder verabschiedet sich damit, und man wünscht es dem Jäger, der ein Stück Wild erlegt hat.
Dieser bedankt sich daraufhin mit einem Waidmannsdank.

Kommentar von antnschnobe ,

Merci für's  Sternderl : )

Expertenantwort
von elenore, Community-Experte für Sprüche, 25

"Wann und warum sagen jäger den Spruch "Waidmansheil"?-------abgeleitet von dem Substantiv Weidmann (= Jäger) und dem Adjektiv heil

Weidmannsheil ist ein Gruß, den man gemäß jagdlichem Brauchtum ebenfalls mit dem Gruß „Weidmannsheil“ beantwortet. Nur bei Erlegung eines Wildtieres ist vom Erleger auf die Beglückwünschung durch einen Gratulanten mit einem "Weidmannsdank" zu antworten. Die Ausnahme zu dieser Regel stellt der Jägerschlag dar, bei dem gemäß jagdlichem Brauchtum der Jungjäger im Rahmen eines feierlichen Aktes durch die regionale Jägerschaft in den Kreis der Jäger aufgenommen wird. Beim Jägerschlag ist durch den Jungjäger auch mit "Waidmannsdank" zu antworten.

https://de.wiktionary.org/wiki/Weidmannsheil

Zur Begrüßung verwenden Jäger im gesamten deutschsprachigen Raum das Wort „Waidmannsheil“, an das sich gleichzeitig der Wunsch knüpft, der Waidmann möge wieder „heil“, also gesund nach Hause zurückkehren. Diese Grußform wird auch von anderen Gemeinschaften in der jeweiligen Form verwendet. So grüßen sich Bergsteiger mit „Bergheil“, Fischer mit „Petriheil“ und Schützen mit „Schützenheil“.

Antwort
von Zischelmann, 45

Jäger wurden früher auch Waidmann genannt

Waidmanns Heil wird immer VOR einer Jagt gesagt;bedeutet das man dem Jäger viel Glück und erlegtes Wild wünscht

Antwort
von BigReddy, 37

Waidmannsheil und die Antwort Waidmannsdank (ja, die gibt es), soll dem Jäger Jagdglück wünschen.
Waidmann könnte sich entweder auf Waldmann oder Weidemann beziehen, da der Jäger ja auch durch die Weide streift, um zu jagen.

Kommentar von Liebefueralle08 ,

So ein 100%iger Schwachsinn, falscher geht es nicht. 

Kommentar von BigReddy ,

Keine dummen Sprüche klopfen, sondern es besser machen.
Außerdem ist der 2. Teil im Konjunktiv geschrieben und somit eine Hypothese bzw. meine Vermutung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten