Was bedeutet dieser Spruch "Ich habe einen Ruf zu verlieren"?

6 Antworten

Ein bestimmten Bekanntheitsgrad haben. Wenn man sich einen Namen gemacht hat, zum Beispiel in einer Branche. Da kann man durch irgend welche schlimmen Ereignisse sein guten Ruf verlieren, man spricht dann schlecht über einen und wendet sich ab von ihm.

Das habe ich auch nie so ganz verstanden. Seinen Ruf, bzw. sein Ansehen möchte man ja in der Regel behalten, nicht verlieren. Eigentlich müsste der Spruch heißen, "Ich möchte meinen Ruf nicht verlieren".

Das bedeutet, dass sein Charisma am Arsch geht

Lg

der Rufname ist halt nicht so gut gesichert, wenn jemand das sagt will er meistens einen roten Faden haben um den Namen festzubinden. Ist nicht leicht wiederzufinden sowas.

Ersetze "Ruf" durch "Ansehen", dann erklärt es sich von selbst.