Frage von darkblueeye, 71

Kondensmilch bräunlich/beige?

Habe hier gerade teilentrahmte Kondensmilch mit 4% fett. Entgegen meiner Vermutung das diese weiß wäre ist sie eher hellbraun/beige. Ist noch bis November Haltbar aber fands dennoch komisch oder ist die Farbe normal für Kondensmilch? Möchte damit kochen.

Antwort
von scheggomat, 55

Das ist normal bei traditioneller Herstellung von Kondensmilch.
Der Effekt nennt sich Maillard-Reaktion.

Bei moderner Produktion mit Fallstromerhitzung hat man diesen Effekt (je nach Erhitzungstemperatur) kaum noch.

Aber nicht viele Molkereien besitzen eine solche Anlage.

Kommentar von Brunnenwasser ,

Top, hier lerne sogar ich noch dazu. Habe erst an das Karamellisieren gedacht und dann die Maillard-Reaktion gegoogelt. Liegt wohl daran daß ich keine Dosenmilch nutze...

Antwort
von Vivibirne, 37

Ist normal, ja

Antwort
von anniishere, 56

Nein, nein das ist völlig normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community