Komunalverwaltung, Beamte auf Probe und die gesundheitliche Eignung.

3 Antworten

Das kan man so grundsätzlich nicht beantworten ... Du brauchst auf jeden Fall nicht die gleiche Tauglichkeit wie für Polizei oder Zoll ... das Übergewicht könnte aber trotzdem ein Problem werden ... weil am Ende eine Verbeamtung auf Lebenzeit stehen sollte und da tut man sich mit Übergewicht (auch bei absoluten Schreibtischtätern) sehr schwer ...

https://www.gew-sh.de/themen/rechtsschutz/beamtinnen-neue-urteile-zur-einstellung-bei-gesundheitlichen-beeintraechtigungen

Der Dienstherr muss, auch bei übergewichtigen Bewerbern, in jedem einzelnen Fall gewichtige medizinisch fundierte Argumente dafür vorbringen, dass mit überwiegender Wahrscheinlichkeit mit einer vorzeitigen Versetzung in den Ruhestand zu rechnen ist. Dabei wird nicht nur auf das Übergewicht, sondern auch auf sonstige gesundheitliche Aspekte (Bluthochdruck, Diabetes, etc.) abzustellen sein.

das einfachste für die Verwaltung ist daher Bewerber bei denen man gesundheitliche Probleme "vermutet" vorher auszusortieren .... und dagegen kann man nichts machen .. außer man könnte beweisen, dass man deswegen mit seiner Bewerbung nichts zum Zug gekommen ist ...

xxxbreexxx
Fragesteller

Also Einschränkungen habe ich ja so keine, ich habe normalen bis niedrigen Blutdruck und auch kein Diabetes, Blutfette oder so sind alle im unteren grünen Bereich.

Ich meine es gibt ja durchaus Unterschiede zwischen - durch ungesunde Ernährung "angefressenes" massives Übergewicht - und dem Übergewicht durch eine Schilddrüsenerkrankung. Letzteres beinhaltet natürlich auch das Wasser im Körper.

Das es keine Auswirkungen auf den Ruhestand und das lässt sich auch ganz einfach darlegen, weil in meiner Familie alle Frauen bis zum Schluss gearbeitet haben obwohl sie auch erkrankt sind.

Es wird nicht deine Sportlichkeit getestet, sondern deine allgmeine Gesundheit. Also ob du gut gucken und hören kannst usw. Das ist ganz normal musste ich auch machen, ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst.

xxxbreexxx
Fragesteller

OK danke für die Information. Wissen sie zufällig ob man mit Schilddrüsenerkrankung und Übergewicht aussortiert wird? (Bei Zoll und Polizei ist das ja so.)

WhoozzleBoo  10.04.2015, 12:34

Kann ich dir leider nicht genau sagen... Ich glaube man muss bei dieser Untersuchung angeben ob man irgendwelche Erkrankungen hat, aber solange du keine Beschwerden hast die deine Arbeit beeinträchtigen sollte das kein Problem sein. Bei Polizei und Zoll ist das vielleicht anders, aber als Verwaltungsbeamter kann ich mir nicht vorstellen dass man deswegen aussortiert wird.

WhoozzleBoo  10.04.2015, 12:37

Keine Angst, die Untersuchung beim Betriebstarzt ist in der Regel harmlos...ein paar standartfragen, wie "rauchen oder trinken Sie", seh-und hörtest, das wars. Dein Gewicht spielt auch keine Rolle ;)

xxxbreexxx
Fragesteller
@WhoozzleBoo

Das ist toll, wäre wirklich sehr schade um den Platz. Besonders weil ich nichts für das Übergewicht kann, da hilft ja alles nichts.

Die gesundheitliche Eignung wird vom Betriebsarzt geprüft, du würdest dann eine Einladung dafür kriegen, falls man dich nehmen würde.

xxxbreexxx
Fragesteller

Ist es denn in der Verwaltung auch so streng von den Vorgaben her? Bei der Polizei wäre es ja zum Beispiel schon hinderlich mit der Erkrankung und dem Übergewicht, besonders wenn ich jemanden nachrennen müsste.

Aber in der Verwaltung dürfte sowas doch kein Ausschlussgrund sein, oder?

kuttenkiara  10.04.2015, 12:42
@xxxbreexxx

Kann ich dir nicht so sagen, ich hatte zwar Kollegen, die sehr fettleibig waren, aber kann ja auch sein, dass die die Untersuchung hatten (wenn überhaupt, manche sind ja ewig da) als die noch dünner waren. Versuch's einfach mal, denke 35kg ist jetzt nicht soooooo viel, dass man deswegen nicht die Ausbildung anfangen dürfte.