Kompromisslose Männer?

12 Antworten

Kommunikation ist der Schlüssel. Ich hatte eine kurze Beziehung von ein Paar Monaten gehabt, da haute mir der Typ auch am Ende heraus, dieses und jenes hätte ihm nicht gepasst. Meiner Meinung nach zeugt das nur von Feigheit und unreifes Verhalten, wenn man Konflikten aus dem Weg geht. Leider ist die Gesellschaft nur so verdorben, dass man sich einen Partner an jeder Ecke holen kann und viele haben auch utopische Vorstellung wie der Partner zu sein vermag. Lass dich davon nicht unterkriegen. Irgendwann wird jemand kommen, der dich voll und ganz so akzeptierst, wie du bist.

Je älter man ist und je mehr Lebenserfahrung man hat, möchte man sich nicht mehr verbiegen müssen wenn etwas an den Grundlagen nicht passt.

Beispiel: Morgenmensch + Langschläfer

Tierfreund + Tierhasser

Ordnungsliebender + Chaosliebender

Viel Sex wollen + wenig Sex wollen

Das führt zu ständigen Konflikten und das Leben ist zu schade, sich ständig damit auseinanderzusetzen.

NadjaCD  05.06.2019, 10:21

Stimmt, mit der Lebenserfahrung erkennt man meist ob die Grundlagen soweit passen das man was Gemeinsames drauf aufbauen kann und doch dem anderen genug Freiraum zu lassen.

2AlexH2  05.06.2019, 10:57

Sehe ich nicht so. Das aufgezählte sind keine Ausschlusskriterien, es gibt viele Paare die kommen ein ganzes Lebe ^n bestens damit zurecht. Das ist meine Lebenserfahrung.

Andere Dinge sind wichtiger. Wie zb treue, Ehrlichkeit, gemeinsame Interessen usw.

TorDerSchatten  05.06.2019, 10:59
@2AlexH2

Meine Erfahrung ist so, dass sich bei den genannten Beispielen immer einer verbiegen muss und die ständigen Kompromisse und das Aneinander-Reiben im negativen Sinn verbraucht zu viel Energie und auch Lebensfreude. Aufgrund meines Lebensalters möchte ich meine letzten verbleibenden Jahre nicht damit verschwendn.,

2AlexH2  05.06.2019, 11:01
@TorDerSchatten

Ist dein Entscheid,ich komme bestens damit klar als Abendmensch. So hat jeder zb seine zeit für sich, um ein Bsp zu nennen.

Aber da hat jeder seine Gewohnheiten oder auch schlechten Erfahrungen hinter sich. ich wollte nur andeuten, dass es kein Ausschlusskriterium sein muss, wenn zwei passen ist es ev. selbst für jemand mit schlechter Erfahrung gar kein Problem mehr.

Drum gehört für mich das zu den Kleinigkeiten. Mir ist zb Diskutieren und streiten können, an der Beziehung arbeiten wichtiger oder Ausschlusskriterium. Aber schwer zu finden/entwickeln.

Ohne Beispiele zu kennen was du als Kleinigkeit siehst wird es schwer hier eine Bewertung zu vollziehen.

Ich Schliesse mich der Argumentation mit der Erfahrung an.

Je mehr Beziehungserfahrung hat desto eher weiss man was man möchte und was nicht. Und vorallem welche Kleinigkeiten die am Anfang existieren später zu ernsthaft nervigen Problemen führen können.

Und man möchte eben nicht 3 Jahre aufwenden nur um am Ende festzustellen das sich eine dieser Kleinigkeiten wieder zu diesem Problem aufgebläht hat.

Kompromisse und miteinander reden gehören schlichtweg zu einer Beziehung dazu. Wobei die kennenlernphase da am ehesten noch genutzt wird um zu schauen ob es passt oder eben nicht.

Ein weiterer Faktor denke ich ist sicherlich die heutige Gesellschaft und die Anzahl der potenziellen Partner die ich in einem gewissen Zeitraum Kennenlernen kann.

Letzteres ist aufgrund von Internet und co natürlich Recht hoch. Entsprechend kann man sich auch gestiegene Ansprüche erlauben.

Das ganze ist aber nicht nur ein Problem das von Männern ausgeht. Frauen sind da auch nicht unbedingt besser.

Also konkrete Frage: kannst du und ein oder zwei Beispiele nennen die eine solche Kleinigkeit oder fehler beschreiben?

Um darauf adequat antworten zu können, wäre es hilfreich, konkrete Beispiele für die "Kleinigkeiten" zu hören, die zur Trennung führen.

Ich für meinen Teil würde z.B. nie wieder eine Fernbeziehung wollen (zu kompliziert) oder eine Beziehung mit einer Frau, die unordentlich oder arbeitslos ist, denn das würde mich ständig nerven.

Oder wenn eine Frau beim ersten Date erzählt, dass der geliebte Hund auch in Zukunft bitte mit im Bett schlafen soll, weil er sowieso treuer ist als jeder Mann, dann ist das für diese Frauen vielleicht eine Selbstverständlichkeit, für viele Männer aber ein Ausschlusskriterium.

Ich denke, je älter die Menschen werden, umso länger wird die Liste an Macken, die man sich nicht mehr freiwillig aufbürdet. Es gibt nichts frustrierenderes als seine ganze Energie und Herzblut in eine Frau zu stecken, wo es am Ende an den Dingen scheitert, die man eigentlich Anfangs schon kommen sehen konnte.

Das sage ich als ein Mann, der bereits gemeinsam mit Partnerinnen gegen deren Schulden, Arbeitslosigkeit, Depressionen, chronische Krankheiten und dergleichen gekämpft – und dabei stets nur verloren – hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huhuhu18
Fragesteller

Ich persönlich arbeite 15 Stunden pro woche. Bin ich eine nervende Arbeitslose ?

frostfeuer85  05.06.2019, 10:58
@Huhuhu18

Nicht automatisch. Da würde mich interessieren, warum du nur 15 Stunden arbeitest, was du die restliche Zeit so machst und wie es finanziell aussieht.

Huhuhu18
Fragesteller

Ich finde, dass man immer arbeitslos, krank werden kann, von Depressionen ist gar nicht zu sprechen. Ich brauche auch natürlich keinen Partner, der gleich weg ist, wenn ich Krebs bekommen habe oder ähnliches

frostfeuer85  05.06.2019, 11:15
@Huhuhu18

Da stimme ich dir absolut zu. Wenn so etwas als Schicksalsschlag während der Beziehung passiert (Partner verliert seine Arbeit, Partner wird krank), dann sollte man gemeinsam kämpfen und treu bleiben. ABER: Wenn bereits VOR der Beziehung klar ist, dass jemand krank, arbeitslos oder depressiv ist, dann reduziert das natürlich den Dating-Pool deutlich (auf Menschen, die selbst ähnlich schwere Probleme mitbringen).

Wenn es in deinem Leben "mehr und mehr Männer gibt, die sich gleich trennen wollen", dann solltest du dich zuerst selbstkritisch hinterfragen, ob es nicht an dir liegt. Nicht immer zuerst die Schuld bei anderen suchen!