Komprimierte Fotos zurück in Originalauflösung bringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Bilder auch im Pixelmaß verkleinert wurden, wirst du nicht mehr ihre originale Qualität wiederbekommen.

Es gibt allerdings heute A.I. Vergrößerungs-Tools, die Bilder mit genügend Auflösung auch wieder ein wenig aufblasen können, ohne dass es unscharf oder verpixelt wird. Je mehr Auflösung vorhanden ist, desto besser funktioniert das.

Wenn du großere Mengen von Bildern hochskalieren willst: Gigapixel AI (topazlabs.com)

Für einzelne Bilder: AI Image Enlarger | Enlarge Image Without Losing Quality! (imglarger.com)

Photoshop besitzt ebenfalls ein Tool, das sich Super-Resolution nennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Natürlich kann man die Auflösung von Bildern vergrößern und verkleinern.

Aber wenn man Bilder verkleinert, gehen die Daten/Qualität verloren und man bekommt sie nicht zurück, wenn man sie irgendwann später wieder vergrößert.

Leider ist das nicht so einfach, wie man es manchmal in irgendwelchen Abendserien sieht, in denen Bildausschnitte (z.B. Nummernschilder) scharf und erkennbar berechnet werden. Sicher können Grafikprogramm hier etwas berechnen, aber nur in geringen Grenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Kannst du, allerdings bekommst du nicht mehr die originale Qualität zurück, da die ja durch die Verkleinerung verloren gegangen ist. Es werden im Grunde nur so viele Pixel eingefügt, damit die größere Auflösung wieder erreicht wird. Das sieht aber entsprechend schlecht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
rotesand
Fragesteller

Ah okay, danke. So etwas dachte ich mir schon fast, wollte aber dennoch mal fragen.

Es ist möglich, doch es kommt auf die Art des Komprimierens an. Nur wenige Tools programmieren verlustfrei. Die meisten komprimierten Bilder lassen sich deshalb nur mit mehr oder weniger Qualitätsverlust dekomprimieren, der aber dem Betrachter und Nichtspezialisten dann nur wenig bis gar nicht auffällt.

Wo Bilder lediglich verkleinert wurden, ist natürlich eine Wiederherstellung in den Originalzustand nicht mehr möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildkompression

Nein, das geht nicht