Komplizierte Flächenberechnung, wer kann helfen?

5 Antworten

Hallo,

ich würde die Fläche mittels Integrale lösen. Wahrscheinlich gibt es einen schöneren Weg, aber den wüsste ich nicht.Falls du nicht weißt, wie man mit Integralen rechnet, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Falls doch zur Starthilfe: Ein Kreis kann mit er Funktionbeschrieben werden. Dabei ist r der Radius, a die Verschiebung entlang der x-Achse und b entlang der y-Achse. So kannst du dein Bild mittels Funktionen darstellen und dann lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Du erhältst die Hälfte der schraffierten Fläche, wenn du von der Fläche des kleinen Kreises die gemeinsame Schnittfläche beider ganzen Kreise substrahiert. Gehen wir also davon aus das die Seitenlänge des äußeren Quadrat 1LE entspricht, erhält du für den kleineren Kreis eine Fläche von 0,785 Flächeneinheiten. Für die Schnittfläche der beiden Kreise ergibt sich 0,639 FE. Subtrahiert: 0,146 FE. Abschließend das ganze noch mal 2. Du kommst also auf ein Endergebnis von 0,292 FE.

Da sind keinerlei Maßangaben - das geht nicht

KeineAhnung333  13.04.2020, 00:47

Wenn keine Längenangaben gegeben sind, setzt man in der Regel für eine passende Strecke eine Länge von einer Längeneinheitein. So hätte der innere kleine Kreis ein Radius von 1LE, damit er den Einheitskreis entspricht .

offensichtlich sollen alle Bögen Teile von Kreisen sein.

von links unten nach rechts oben ein Viertelkreis.

Da die Zeichnung schlurig hinger*** ist und keine Punkte angezeichnet sind, braucht man nicht weiter zu machen, denn offensichtlich ( zum zweiten Mal ) magst du selbst keinen Beitrag liefern, damit es den Antwortern möglich ist , vernünftig zu antworten.

Ist das dunkle eig. ein viereck?

Also nicht abgerundet?