Flächenberechnung einer Säule?

7 Antworten

Die Oberfläche berechnet man aus der Mantelfläche und den beiden Enden.

also 2 x pi r^2 + 2 pi r x h

Stell dir mal vor. die Säule wäre aus Blech gemacht worden und die zerlegst du in die Einzelteile. Da hast du erst mal eine Röhre und wenn du die aufschneidest hast du ein Rechteck mit den Seitenlängen U(umfang der Säule) und H(Höhe der Säule). Dazu kommen jetzt noch oben und unten die Deckel. Das ist eine Kreisfläche mit dem gleichen Umfang. Je nach dem welche Angaben du hast musst du dir die anderen Sachen ausrechen. Wenn du den Radius gegeben hast, dann kannst du damit ja auch den Umfang berechnen.

  • Deckel = π * r²
  • Boden = π * r²
  • Mantel = 2 * π * r * h

Gesamtfläche = 2 * π * r² + 2 * π * r * h oder auch = 2 * π * r * (r + h)

2*G+M -> 2 mal Grundfläche + Mantelfläche

Grundfläche x1 -> pi*radius²

Mantelfläche: 2*pi *r *h

Also: 2* pi * r² + 2pir*h

mantel+boden+deckel

r²pi mal 2 halt für deckel und boden

r2pi mal höhe für mantel

du musst radius und höhe kennen