Komplexe Zahlen in der Schule

8 Antworten

Wenn du ein bisschen Abstand von der Schule gewonnen hast, wird es dir wahrscheinlich peinlich sein, diese Frage gestellt zu haben.

Im Ernst: Wozu? Es ist prima, dass du eine besondere Begabung in Mathe und Physik hast - aber wem willst du hier was beweisen? Du machst ein Frühstudium, freu dich drüber, das ist eine tolle Möglichkeit, die du hast - und bedeutet in der Regel einen erhöhten Aufwand für Schule und Uni (auch wenn du davon nichts mitbekommst). Denk mal drüber nach. Was bringt es dir, jetzt mit oder ohne Rechtsgrundlage damit anzugeben, dass du schon komplexe Zahlen kennst? Und genau das ist es: Angeben. Du weißt, was als Antwort erwartet wird, Dein Lehrer weiß, dass du es schon besser weißt... so what. Was ist daran so toll? Verschwende deine Zeit nicht mit solchen Kindereien.

Wenn du es unbedingt willst, schreib hin: Die Gleichung hat keine Lösung in R, im komplexen gibt es die Lösungen blablabla. Das ist dann wasserdicht. Aber auch unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Lol, komplexe Zahlen in der Schule.

Also,du musst den Zahlenbereich natürlich definieren, mit dem du arbeitest. Ich kann dir aber sagen, dass die meisten Lehrer es gar nicht leiden können, wenn ihre Schüler klüger sind als sie selbst. Und ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass dein Lehrer mit komplexen Zahlen rechnen kann. ^^

Gelmir
Fragesteller

Mein Lehrer kommt eigentlich gut damit klar...

Ich mache zur Zeit ein Frühstudium in Physik, und mit den Aufgaben kam er auch nicht klar, hat mich aber dann freundlich gefragt, ob ich die Antwort ihm sagen könne, wenn ich es weiß ;)

(Selber Lehrer in Mathe und Physik)

AntwortNichts  21.12.2012, 13:47
@Gelmir

Naja ein Mathe Lehrer an einem Gymnasium sollte schon mit komplexen Zaheln umgehen können oder?

BiggerMama  22.12.2012, 02:57

Das ist absoluter Quatsch und reichlich überheblich. Wenn im Unterricht komplexe Zahlen keine Rolle spielen und "Nicht lösbar" bzw. "nicht definiert" erwartet wird, dann entspricht das eben dem Stand, auf dem Ihr Euch befindet.

Wenn da einer naseweis eine Lösung im komplexen Zahlenbereich errechnet, hat er zwar evtl. richtig gerechnet, aber die Anforderungen des Unterrichts ignoriert. Indem Du hier fragst, ob der Lehrer das akzeptieren muss, zeigst Du, dass Du weißt, was erwartet wird. Warum dann solche "Herr Lehrer, ich weiß was!"-Spielchen?

Meistens ist die Lösung in ℝ und nicht in ℂ gesucht. Deswegen gehören alle komplexen Lösungen nicht zur Lösungsmenge.

Wenn du zum Beispiel Das Gewicht ausrechnen sollst und es kommt eine negative Zahl heraus, dann wird damit zwar das Problem gelöst, aber diese Lösung ist uninteressant. Deswegen zählt man sie nicht zur Lösungsmenge. Man definiert, dass die Lösungsmenge nichtnegativ zu sein hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Gelmir
Fragesteller

hmm ok, danke.

Aber da Mathematik und nicht Physik, und sowas in der 9. nicht extra angegeben wird......

Aber ich lasse es wohl lieber mal ;)

Apfelkind1986  20.12.2012, 21:45

Dazu gibt es einen Witz:

Ein Pfarrer,ein Mathematiker und ein Physiker stehen auf dem Dach eines hohen brennenden Gebäudes. Der Pfarrer betet zum Herrn, springt und landet genau in einem Swimming-Pool. Der Physiker sagt sich: "Das kann man doch alles berechnen!", stellt ein paar Berechnungen bezüglich Höhe, Winkel, seines Gewichts und Windgeschwindigkeit an, springt und landet auch genau im Pool. Der Mathematiker will es ihm gleich tun und fängt an zu rechnen. Er springt, fliegt jedoch steil nach oben weg.

Was ist passiert?

Vorzeichenfehler! xD

AntwortNichts  20.12.2012, 22:07
@Apfelkind1986

Das Gewicht spielt aber bei der Fallgeschwindigkeit keine Rolle ^^ Da müsste er eher seinen Luftwiderstand berechnen :P

Erkläre am Ende deiner Rechnung, was dir hier auffällt. Das bringt immer Punkte. Ich erinnere mich an eine Rechnung, wo Karlchens Gewicht gesucht wurde. Da war ein Fehler in der Aufgabe und Karlchen wog 2 Kg. In de Erklärung schrieb ich: Karlchen ist ein Zwerg. Volle Punktzahl.

Üblicherweise wird der Lehrer eine Grund- bzw. Definitionsmenge für deine Gleichung angeben, welche in der Regel IR ist. Ansonsten sollte er komplexe Lösungen in jedem Fall akzeptieren.