Komplexe Zahlen Winkel Zeichen?

2 Antworten

Das ist ein kleines, griechisches Theta, das man gerne für Winkel in der komplexen Ebene verwendet.

Eliifff
Fragesteller

Achso okay also kein bestimmter Winkel sondern einfach das winkelzeichen. Vielen Dank!

segler1968  10.06.2021, 21:26
@Eliifff

Wie Du Winkel bezeichnest, ist völlig egal. Statt eines Theta kannst du den auch „Rumpelstilzchen“ nennen. Es sind nur unverbindliche Konventionen.

SlowPhil  11.06.2021, 12:33
@Eliifff

Es ist ein Winkel als Variable, in 3D meist der Winkel, den ein vom Ursprung ausgehender Strahl mit der z- Achse bildet, die durch die Pole verläuft.

Hallo Eliifff,

es handelt sich um den griechischen Kleinbuchstaben theta, der gern für Winkel verwendet wird, wie das kleine phi (φ) auch.

In der 3D- Geometrie

...ist es eine der Kugelkoordinaten oder sphärischen Koordinaten. θ heißt dabei der Polarwinkel, φ der Azimutwinkel.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Sphärische Koordinaten aus dem zugehörigen Wikipedia- Artikel

Im Kontext der Komplexen Zahlen

...verwendet man eher φ, um den Phasenwinkel zu bezeichnen. Man kann aber den Winkel auch θ nennen, das ist eigentlich wurscht. Oder es gibt zwei Komplexe Zahlen, deren Phasenwinkel φ und θ statt φ₁ und φ₂ genannt werden.

Bild zum Beitrag

Abb. 2: Die Komplexe Zahlenebene

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, komplexe Zahlen)  - (Schule, Mathematik, komplexe Zahlen)