Sind komplexe Zahlen beim Abistoff hilfreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf die Themen an. Bei mir wurden in der Schule die komplexen Zahlen mal kurz angeschnitten aber erst richtig intensiv im Studium aufgegriffen. Ich brauche es heutzutage sehr viel in der Quanten- und Elektrodynamik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Physik Bachelor of Science

Nein, Komplexe Zahlen können nie hilfreich.

Aber weg von deiner Frage zu dem, was du wissen wolltest: Es ist nicht anzunehmen, dass Komplexe Zahlen in den schriftlichen Aufgaben zum Abitur behandelt werden.

TitaniumWhite
Fragesteller

Meinte eher, ob es bei irgendeinem Thema eine Hilfe sein kann.

bergquelle72  11.05.2021, 14:34
@TitaniumWhite

Nein, in der Schulmathematik nehmen die Komplexen Zahlen eine sehr kleine Rolle am Rande ein. Nirgendwo beim üblichen Stoff werden sie gebraucht. Sie tauchen gerade mal (wenn überhaupt) als mögliche nicht-rationale Lösungen von Gleichungen auf.