Komplexe Zahlen i = √ −1 Definition?

2 Antworten

Sollte es nicht zwei Wurzeln aus −1 geben?

Die Wurzel ordnet jeder Zahl genau eine Zahl zu.

Die Gleichung x^2=-1 hat jedoch zwei Lösungen: i und -i

Was würde geschehen, wenn man i = √1 definieren würde?

Dann wäre i=1 was aber nicht sinnvoll ist.

kevin1999x7
Fragesteller

Warum wäre das nicht sinnvoll?

ist die Definition überhaupt sinnvoll?

Sehr sinnvoll. Weil sich herausgestellt hat das man dadurch nen ganz neuen funktionierenden zahlenraum gefunden hat.

Sollte es nicht zwei Wurzeln aus −1 geben? Gibt es imgrunde: i² und -i² ergeben beide -1

Was würde geschehen, wenn man i = √1 definieren würde?

Dann käme murks heraus. Weil wurzel aus 1 schon definiert ist. Das ist 1 oder -1. Denn 1² = 1 und -1² = 1

Genau deswewgen hat man ja Wurzel -1 definiert. Weil es davor keine "Lösung" bzw. Definition dafür gab.