Frage von Boxerfrau, 79

Komplette Tote Zecke unter der Haut?

Hallo, mein Hund hatte heute eine Eidrige Stelle am Bein. Etwas geschwollen, die Erhöhung ähnlich einem Pickel nur offen und der Eiter war frisch.. Ja eklig :-) nun ich hab das ganze abgetupft.... als freie sicht drauf war, konnte ich sehen das etwas duckles in der Wunde war. Also hab ich leicht gedrückt, da kam es schon ein bisschen raus.Dann kam ein ganzes Stück heraus. Hab das dann mit einem Zewa abgestrichen.. Also ich die Wunde gereinigt und desinfiziert habe, habe ich das Teil genauer betrachtet. Ich hab es zwar in ein Glas aber jetzt leider kein Foto. Es sah aus wie eine Zecke, hatte diesen Typischen Halbkreis am Kopf, und alles war noch dran. Der Kopf, die Zangen, alle Beine und der Körper. Das ganze war etwas verschrumpelt. Ich hab schon sehr viele Zecken raus gemacht, aber eine die in der Haut sitz? Zudem habe ich an der Stelle die letzte Zeit ständig welche weg gemacht. Naja werd morgen mal schauen wie es aussieht, dann fahr ich zum Notdienst. Ansonsten am Montag zum HausTA.. Aber mich würde mal interessieren ob jemand schon mal so etwas hatte? Mein Vater hat schon über 30 Jahre Hunde und er kannte das auch nicht. Die hatten zwar langes Fell aber gemerkt oder gesehen hätte man es trotz dem.. kennt jemand so etwas? Hattet ihr das schon mal?

Expertenantwort
von Beutelkind, Community-Experte für Hund, 56

Eine komplette Zecke noch nicht, aber halbe Tiere, die beim Entferner abgerissen sind...^^ In der Regel "pickeln" die sich raus wie von Dir beschrieben.
Seltsam, dass Du an einer Stelle besonders oft die Teile entfernen musst. Hat er da mal eine Wunde gehabt? Ich würde die Stelle mit Schwarzkümmelöl und Kokosöl präparieren, also als Zeckenvorbeugung, nicht als Wundheilunterstützung!!

Kommentar von Boxerfrau ,

Naja könnte sein das er eine Zwecke da hatte und sich die neue in das Loch gesetzt hat. Und die da ich wie eingewachsen ist. Von Schwarzkümmelöl halte ich nicht viel. Da ich schon Hunde gesehen hab die eine böse Allergische Reaktion gezeigt haben. Kokos Öl verwende ich schon. Hab dir Fläche erstmal gründlich desinfiziert und gereinigt. Danach eine Wunde Alben drauf..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten