Kompatiblität? Grafikkarte GTX 1080 mit Mainboard?

7 Antworten

Die passt auf jedes Mainboard, das PCIe hat, also auch auf welche von gut vor 2010. Wichtiger ist, dass sie von der Größe her in dein Gehäuse passt und dass das Netzteil genug Anschlüsse für sie hat, bzw. genug Strom zur Verfügung stellen kann.

So lange das Mainboard ein PCie Slot hat (egal welche Gen), ist die GraKa damit kompatibel. Da dein Mainboard das hat, geht das.

scart1994
Fragesteller

Danke sehr :)

Dein Mainboard hat einen 1 x PCIe 3.0 Steckplatz. Damit unterstützt es den aktuellsten Standard für Grafikkartensteckplätze und die GTX 1080 passt.

Was ein Problem sein könnte, ist das Gehäuse, da manche älteren/billigen nicht genug Platz für lange Grafikkarten haben und auch die Festplattenkäfige vernietet sind, also ohne Dremel kein Platz geschaffen werden kann.

Dazu sollte auf eine ausreichenden Gehäuseluftstrom geachtet werden, damit es nicht zum Wärmestau kommt. Mindestens zwei 12 cm Gehäuselüfter sollten es sein (ein oben rausblasend, einer kühle Luft ansaugend), besser etwas mehr.

Der dritte problematische Punkt könnte das Netzteil sein. Da gibt es leider immer wieder "China-Böller", bei denen 700 Watt drauf steht, die aber bei 300 Watt kaputt gehen und gleich Mainboard, CPU und Grafikkarte mit zerstören. Oder deren viel zu dünne Leitungen anfangen zu schmoren.

Obwohl selbst 450 Watt ausreichen, sollte man schauen, ob da Qualität eingebaut ist. Etwas Leistungsreserve (+500 Watt) sorgt dafür, dass das Netzteil nicht am Anschlag läuft. Ich habe sogar ein 700 Watt- Platin-Netzteil eingebaut, dass bis 50% Last ohne Lüfter auskommt und so eigentlich nie den Lüfter anschmeißt.

An dem Board wirds nicht scheitern. Wenn eine 760 lief, dann lässt sich auch eine 1080 anschließen.
Achte darauf, dass im Gehäuse genug Platz ist und dass dein Netzgerät genug Leistung bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
scart1994
Fragesteller

Netzgerät steht 650W, reicht das?

Jedes Mainboard mit PCIe Slot ist kompatibel mit jeder aktuellen GPU. Nur deine PSU muss passende Kabel haben.