Ist die nvidia GTX 1080 mit meinem GigaByte Z97X-Gaming 3 Mainboard kompitabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist in einem Lied versteckt!

Ähm... naja oder vielleicht auch hier:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-3-rev-10#sp

Da schaust du unter "Expansion Slots".

Für die GTX 1080 sollte ein PCI-Express Slot ab Version 2.0 (und höher)  der mit 16x angeschlossen ist ausreichen.

Wenn du weiterhin Probleme hast, die Lösung zu finden, sag kurz bescheid...

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
M4gnuz
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Die Frage ist jetzt eventuell ein wenig blöd, aber ist der PCI Express x16 slot vom Mainboard Version 2.0 oder höher?

mistergl  07.10.2017, 14:44
@M4gnuz

Mainboard mit einem Z97 Chipsatz haben immer 3.0. Alle halbwegs aktuellen Boards haben das.

AlexElder  07.10.2017, 15:01
@M4gnuz

Das hättest du unter "2." gefunden ;-) Dort steht, dass die Slots als PCI-Express 3.0 laufen.

Jetzt musst du neben den anderen Antworten nur noch darauf achten, dass die Abmessungen der Karte in dein Gehäuse passen. Dafür musst du einmal deinen Tower im Netz nachschlagen. Ordentliche hersteller geben in den Details zu ihren Towern die Maximallänge für Grafikkarten an. Der Grafikkarten Hersteller (welcher auch immer es wird) gibt meist auch die Länge der Karte an... :)

M4gnuz
Fragesteller
@AlexElder

Hab ich alles schon und die Grafikkarte funktioniert top, danke für die Hilfe :D.

Wenn ein PCIe x16 Steckplatz vorhanden ist, ist das Mainboard nicht das Problem.

Eher die Qualität des Netzteils und die Leistung des Restsystems.

M4gnuz
Fragesteller

Danke für die Hilfe :D.

Warum sollte sie denn nicht kompatibel sein?

AlexElder  07.10.2017, 15:04

Wenn er/sie sich damit auskennen würde, stünde die Frage hier nicht auf der Seite. Aber selbst aus fachlicher Sicht gibt es Worst-Case Szenarien in denen man darüber nachdenken sollte ob es sinnvoll ist oder "passt".

Ich wäre mir z.B. nicht sicher ob die 1080 zum Beispiel die Bandbreite von nem 8x PCI-Express Slot ausschöpft und ob man sie auf jeden Fall in einen 16er (2.0+) stecken sollte.

burninghey  08.10.2017, 04:00
@AlexElder

Es interessiert mich einfach woher seit kurzem dauernd die Fragen kommen, ob eine Grafikkarte ins Board passt. Das war nie ein Problem, jedenfalls nicht solange GF schon existiert.

Zu deinem Beispiel, eine 1080 in einem PCIe-16x 2.0. Ob sie die Bandbreite ausschöpft oder den Prozessor auslasten kann ist eine andere Frage - aber kompatibel ist sie.