Kommunikation im Beruf erzieher

4 Antworten

Hey Du (: Also ich vermute mal, dass Du eine Ausbildung zum Erzieher machst? :D Dann habst Du wahrscheinlich die selben Aufgaben wie wir..

Also Kommunikationsfähigkeit eines Erziehers:

Definiton: ist die Fähigekit Kommunikation richtig auszuführen (sachlich ausdrücken... --> sich auf jeder Ebene ausdrücken zu können

Bedeutung: --> sachliche Gespräche --> offen auf Leute zugehen --> Respekt --> es gitb keine Missverständnissse --> eigenes Verhalten überdenken

Verhalten: --> Gespräch vorbereiten --> Offenheit --> sachlich bleiben --> der Ton macht die Musik --> andere Meinungen akzeptieren

Da fehlen einige Punkte, aber ich denke, es ist besser als nichts.. Als Hilfe könnte ich dir das Qualitätslexikon für Kindergartenprofis empfehlen :D

Hallo,

ich kann dir keine berufsspezifische Antwort geben. Ich bin im Bereich Kommunikation, Vertrieb und Werbung unterwegs und meine, daß es allgemeingültige Regeln gibt. Und die wichtigste ist die der  "Wahrnehmung". Wahrnehmung heißt auf deine Frage bezogen: nimm die Art und Weise der Kommunikation (verbales, emotionales, handlungsorientiertes, gestikulatives Verhalten) deiner Schutzbefohlenen wahr - aber ohne zu interpretieren. Beispiel: in der Interpretation bedeuten verschränkte Arme vor der Brust automatisch Ablehnung. In der Wahrnehmung führen verschränkte Arme vor der Brust zu bestimmten eigenen Reaktionen. Exemplarisches Beispiel: "Bedeuten deine verschränkten Arme jetzt Ablehnung meines Vorschlages oder brauchst du noch Zeit zum Nachdenken?" Unterm Strich kommt heraus, daß wir unseren Gegenüber ernst nehmen, ihn auf gleicher Augenhöhe wahrnehmen und ihm die Chance geben, einen Moment über sich selbst zu reflektieren. Und das ist doch Erziehung par excellence, oder? Beschäftige dich mal mit dem STEP-Elternkurs deines örtlichen Jugendamtes. Mir haben zudem Weiterbildungen hier enorm weitergeholfen: http://www.hoedekenhus.de/

Viel Erfolg!

Als Erzieher bist Du auch verantwortlich den Kindern zu lernen wie sie sich sprachlich richtig ausdrücken. Kommunikation bedeutet "sich verständlich machen" mit Worten aber auch mit Gesten oder Stimme. Du musst also in der Lage sein, den Kindern zu zeigen, wie sie richtig miteinander umgehen in Bezug auf Sprechen und Körpersprache (klingt komplizierter als es ist)

Dem kind Verbal und Non-Verbal klart machen können, was es darf und was nicht