Kommt vor das Wort "Wenn" immer ein Komma?

6 Antworten

Wenn es am anfang von einem satz steht nich.

"Wenn" leitet nämlich einen nebensatz ein und der kann vor oder nach dem Hauptsatz kommen.

z.B.:(der neben satz ist so geschrieben:ⓝⓔⓑⓔⓝⓢⓐⓣⓩ )

Ich esse etwas,ⓦⓔⓝⓝ ⓘⓒⓗ ⓗⓤⓝⓖⓔⓡ ⓗⓐⓑⓔ

ODER:

ⓦⓔⓝⓝ ⓘⓒⓗ ⓗⓤⓝⓖⓔⓡ ⓗⓐⓑⓔ ,esse ich etwas

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg muffin186

Das ist nicht der Fall, auch wenn es so scheint. ;) Beachte doch[,] wenn möglich[,] diese zwei Sätze.

Vor einem 'wenn' kommt innerhalb eines Satzes nur ein Komma, wenn das Wort einen Nebensatz einleitet. LG

Wenn es am Anfang des Satzes steht, dann nicht. (Sowie in diesem Satz)

Alastasio
Fragesteller

Also eigentlich immer , außer am anfang.

ThatOneAss  24.08.2015, 13:42
@Alastasio

Und selbst wenn es mitten im Satz stehen würde, dann würde da kein Komma davor kommen. -.-