Kommt Rapunzel aus Disney aus Deutschland oder Österreich?

3 Antworten

Das ist eine Märchenfigur.

Die früheste bekannte Erwähnung einer weiblichen Figur, die ihre langen Haare als Leiter für ihren männlichen Liebhaber anbietet, ist in der Persischen Mythologie, im Epos der Schāhnāme, zu finden.Die Prinzessin von KabulRudabeh, bietet dem Krieger aus ZabulistanZāl, ihr langes Haar zum Erklettern des Turms an. Anders als bei Rapunzel lehnt Zal dieses Angebot jedoch ab, damit Rudabeh sich nicht verletzt, und bittet sie stattdessen darum, ein Seil zum Hinaufklettern zu finden. Quelle

Naja, es wurde ja im Märchenbuch der Gebrüder Grimm verfasst, die in Deutschland rumgereist sind und verschiedene Märchen gesammelt haben. Also würde ich sagen, dass alle Märchen der Grimms in Deutschland spielten.

Ich hoffe ich konnte helfen, Lg