Disney Rapunzel die Eiskönigin?

2 Antworten

Hier hat jemand eine Timeline von Die Eiskönigin erstellt - in einem der Kurzfilme war mal kurz eine Landkarte von 1840 zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=nmiEFkulB5w

Wenn die Karte zu dem Zeitpunkt neu war und noch nicht einige Jahre in der Schublade gelegen hat sind die Jahresangaben folgende:

Elsa wurde 1818 und Anna 1821 geboren.

Elsas Krönung ist 1839 - da ist ja auch Rapunzel zu sehen mit der braunen Kurzhaarfrisur. Ihre Geschichte spielt also kurz davor - denn sie bekommt ja ihre langen Haare wieder zurück (in der Serie).

Die Eiskönigin 2 spielt etwa 1842.

Rapunzels Königreich heißt Corona und stellt ein mitteleuropäisches Land dar - möglicherweise in Deutschland, das war ja damals teilweise noch in kleinere Königreiche und Fürstentümer zersplittert.

Annas und Elsas Königreich heißt Arrendelle und ist im Norden von Skandinavien angesiedelt - Norwegen oder Finnland

Woher ich das weiß:Hobby
McGranger
Fragesteller

Und gebe es heutzutage noch Corona und Arrendelle?

Thinkerbelle  05.12.2019, 15:23
@McGranger

Es hat sie nie gegeben - das sind Märchenländer. :-)

Wenn es sie gegeben hätte würde es Corona sicher nicht mehr geben - Deutschland wurde nach dem 1. Weltkrieg zur Republik und alle noch verbleibenen Königreiche und Fürstentümer wurden abgeschafft.

Und Norwegen war schon damals nicht so zergliedert. Da gab es keine kleinen Königreiche. Es gibt da aber noch eine konstitutionelle Monarchie. Von 1814 bis 1905 war Norwegen allerdings mit Schweden vereinigt und wurde von den schwedischen Königen regiert, da gab es noch nicht mal nen eigenen norwegischen König. Finnland war in den 1800ern ein Großfürstentum, das zum russischen Reich gehörte.

Die meisten Märchen stammen aus einer Zeit als es viele kleine Königreiche gab. Wenn man da erzählte von einem König oder einer Prinzessin irgendwo, da konnte sich jeder selbst ausmalen wo das war. Die allermeisten Menschen wussten nicht viel von der Welt und von anderen Ländern. Es gab zig Könige - der Märchenkönig war dann eben einer von ihnen. Mit der Wirklichkeit haben diese Märchen-Königreiche aber nicht zu tun. Deswegen sind sie Märchen - erfundene Geschichten.

McGranger
Fragesteller
@Thinkerbelle

Ich weiß ja dass das Märchen sind und wann du das genauso wie es ist verstanden habe. Also ich weiß dass du dass es Märchenfiguren sind sage mir mal wenn Anna und Elsa und und Rapunzel und so in Wirklichkeit gegeben hätten. Müsste man heutzutage noch von deren Geschichte und wenn die Nachfahren hätten würden an deren Nachfahren von der Nachfahren und so weiter heutzutage in den entsprechenden Ländern leben. Und was wäre mit Olaf würde doch heute auch noch leben. Ja ich weiß dass es nicht real ist trotzdem frage ich mich das.

Thinkerbelle  05.12.2019, 15:42
@McGranger

Man erzählt sich von früheren Königen so manche Geschichte. Die von Anna, Elsa und Rapunzel würde man sich heute sicher auch noch erzählen - wobei auch wahre Geschichten oft augeschmückt oder falsch erzählt werden, es gibt also keine Garantie, dass die Geschichte genauso in Wikipedia stehen würde oder sonstwo im Internet. Wahrscheinlich würde es mehrere Versionen der Geschichte geben. Und ihre Nachkommen wären entweder noch Könige oder Königinnen ohne wirkliche Macht oder sie hätten einen Titel (Prinz oder Prinzessin) und würden normalen Jobs nachgehen. Wie die nachfahren anderer Könige auch.

Elsa wurde in Frozen 2 ja zu einem Naturgeist - also sowas wie ein Gott. Ich kenne die Regeln dieser Magie nicht, aber es ist möglich, dass sie unsterblich wurde. Oder ihre Magie sich weiter "vererben" ließe wenn sie stirbt. Und sie selbst oder eventuell ihr Nachfolger oder ihre Nachfolgerin als Naturgeist Olaf am Leben hält. Falls sie nicht unsterblich wäre würde Olaf aber wahrscheinlich mit ihr sterben, so wie im Film.

McGranger
Fragesteller
@Thinkerbelle

Der 2 Teil vom ihrem Komentar enthelt er den in halt von Die Eiskönigin 2? Ich kenne den 2 Teil noch nicht. Würde ich dann gespielt werden?

Thinkerbelle  05.12.2019, 15:49
@McGranger

Oh, entschuldige! Ich dachte, da du dich so intensiv damit beschäftigst, dass du den 2. Teil schon gesehen hast. Tut mir leid, wenn ich dich gespoilert habe.

McGranger
Fragesteller
@Thinkerbelle

Macht nichts ich habe vergessen Ihnen das zu sagen. Und keine Sorge ich schon gelesen habe die Eiskönigin 2 habe ich dann nicht weitergelesen das einzige was ich gelesen habe ist sowas mit Anna und Olaf. Könnten Sie vielleicht die Frage so beantworten ohne Inhalt des zweiten Teils zu schreiben? Ich werden nächsten Monat also nächstes Jahr in den 2 teil gehen. Und trotzdem beschäftigt mich das gerade sehr intensiv.

Thinkerbelle  05.12.2019, 16:44
@McGranger

Hier noch mal der erste Teil, der ohne Spoiler ist:

Man erzählt sich von früheren Königen so manche Geschichte. Die von Anna, Elsa und Rapunzel würde man sich heute sicher auch noch erzählen - wobei auch wahre Geschichten oft augeschmückt oder falsch erzählt werden, es gibt also keine Garantie, dass die Geschichte genauso in Wikipedia stehen würde oder sonstwo im Internet. Wahrscheinlich würde es mehrere Versionen der Geschichte geben. Und ihre Nachkommen wären entweder noch Könige oder Königinnen ohne wirkliche Macht oder sie hätten einen Titel (Prinz oder Prinzessin) und würden normalen Jobs nachgehen. Wie die nachfahren anderer Könige auch.

Der 2. Absatz lässt sich nicht ohne Spoiler wiedergeben. Denn es passiert etwas im 2. Teil, das möglicherweise alles ändert. Schau dir besser erst mal den 2. Teil an.

Ohne zu spoilern kann ich nur sagen, dass die Welt darin noch magischer wird als sie im 1. Teil schon ist. Und man versteht die magischen Kräfte von Elsa etwas besser.

McGranger
Fragesteller
@Thinkerbelle

Nein Olaf darf nicht sterben wie im Film was war Traurig.

Rapunzel ist ein deutsches Märchen, spielt also auch da. Die Schneekönigin (ist Frozen überhaupt eine Adaption davon?) ist von einem dänischen Autoren, müsste aber in Norwegen angesiedelt sein.

Himenokoori  05.12.2019, 14:28

Es soll eine Adaption der Schneekönigin sein, aber viel davon erkennen kann ich auch nicht