Die Zeit in der die Zeit in der die Eiskönigin und Rapunzel spielt?

Ich weiß dass Rapunzel und die Eiskönigin Märchen sind ich frage deshalb weil es sein kann dass ich Disney sich deine Zeit bei gedacht hat indem das spielt.

5 Antworten

Das sind Märchen! Die sind zeitlich nicht datiert. Du merkst nur, dass es eben vor der Zeit der Industrie ist. Es gibt noch Monarchie und Kutschen. Aber beschönigt ist ja trotzdem alles.

Ich glaube, es wird bei Rapunzel erwähnt, dass es ihr 18. Geburtstag ist. Also der Tag, an dem sie auch volljährig wurde.

McGranger
Fragesteller

Auch in dem Land und in der Zeit in der das Märchen spielt?

Rendric  22.12.2019, 15:50
@McGranger

Natürlich. Ich wüsste auch nicht, dass sich diese Märchen geografisch irgendwo festmachen lassen. Das wäre auch untypisch für das Genre.

Katta11  22.12.2019, 20:01

Früher wurden Kinder aber mit 18 noch nicht volljährig...

Rendric  22.12.2019, 20:03
@Katta11

Nein, Frauen ja sowieso nie, sie wurden ja eh nur vom Vater zum Ehemann zum Sohn weitergereicht und diese bestimmten dann über ihr Leben. Aber der Disneyfilm Rapunzel orientiert sich sicherlich an der heutigen Zeit. Damit es eben auch Kinder verstehen. Und weil sie mit ihren Märchen eigentlich recht starke, selbstbewusste, unabhängige Frauen zeigen. Sie haben durchaus einen pädagogischen Nutzen, nicht nur einen Unterhaltungswert. Also eh ganz anders als Frauen "damals".

In welcher Zeit die Eiskönigin spielt habe ich hier schon erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/disney-rapunzel-die-eiskoenigin

Das mit der Volljährigkeit ist in jedem Land und in jeder Zeit unterschiedlich. Wie das in einem Märchenland ist weiß man nicht. Aber 1840 ist auf einer Landkarte in einem der Eiskönigin-Kurzfilme zu sehen. Um die Zeit wurde man in Deutschland mit 21 oder 25 Jahren volljährig, je nachdem in welcher Gegend man lebte.

Ich hab mal gegoogelt: In Norwegen, was ja Arendelle am nächsten kommt, war der König zwischen 1815 und 1905 mit 18 Jahren volljährig, danach wurde es auf 21 Jahre erhöht:

http://www.verfassungen.eu/n/verf14-i.htm

Aber wie gesagt, selbst in Deutschland gab es kein einheitliches Alter für Volljährigkeit und ein Märchenland muss sich auch nicht daran halten was in den echten Ländern zu der Zeit üblich war, in denen das Märchen spielt. Das ist einfach eine Parallelwelt wo alles anders ist. In den meisten Märchen ist sowohl die Zeit als auch der Ort, in dem sie spielen sehr vage. Karten mit Jahresangaben findet man da nicht. Und das ist sicher auch Absicht, denn auch früher hätte man mit diesen Angaben erforschen können wer zu der Zeit in dem Land der König war. Aber wenn man die Geschichte eines Königs erzählt, den es nie gegeben hat lässt man die Angaben offen und der Leser oder Zuhörer kann sich selber vorstellen was das für ein König war.

Woher ich das weiß:Recherche

Rapunzel wird im Film 18 Jahre. Eugene ist vielleicht anfang/mitte 20 Jahre alt.

Elsa ist 21 als sie zur Königin gekrönt wird und Anna 18. Und da sie in die Eiskönigin Party Fieber Geburtstag hat ist sie dann 19 Jahre alt. Und Kristoff dürfte auch so um die anfang/mitte 20 Jahre.

Bei den Jungs muss man das Alter nicht erwähnt wird aber da sie sehr Erwachsen wirken denke ich mal dass das Alter stimmen müsste.

Bei Anna, Elsa und Kristoff kommen natürlich die Jahre dazu die nach den Film und die Kurzfilme vergangen sind. Kenne den neuen selber noch nicht und daher kann ich das nicht genau sagen wieviel Zeit vergangen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Da kann man nur schätzen. Ich würde tippen auf 18. Oder 19. Jahrhundert.

Rapunzel soll übrigens in Deutschland spielen. Arendelle ist ja norwegisch/skandinavisch geprägt.

McGranger
Fragesteller

Gut das heißt Rapunzel wäre dann mit 18 volljährig müsste sie trotz Prinzessin sein und auch wenn ihre Eltern König und Königin sind trotzdem noch auf das hören was sie ihr sagen oder nicht wissen sie das vielleicht?

Katta11  22.12.2019, 20:00
@McGranger

Es ist noch gar nicht lange her, da waren Menschen erst mit 21 volljährig... und wie das vor hunderten Jahren war? Keine Ahnung. Aber abgesehen davon: Kluge Kinder hören ihren Eltern immer zu, egal wie alt sie sind. Denn die sind wegen ihrer Lebenserfahrung doch hin und wieder tatsächlich weiser ;-)

Das sind Märchen, es ist keine reale Zeit, die es jemals gegeben hat.

McGranger
Fragesteller

Das weiß ich kann ja sein dass sich Disney sich eine Zeit gedacht hat.

musso  22.12.2019, 16:17
@McGranger

Disney hat jedenfalls Rapunzel nur verfilmt. Das Märchen stammt von den Gebrüdern Grimm.

Katta11  22.12.2019, 18:04
@musso

Und Die Schneekönigin ist von Hans Christian Andersen. Disney hat kein Märchen selbst ausgedacht.