Disney Rapunzel 21.06.1812 - 08.09.1837?

Danny59  08.05.2023, 00:28

Nach deiner Rechnung ist sie aber 125 Jahre alt geworden - oder?

McGranger
Fragesteller

Habe folgendes ausgerechnet.

1812 +25 = 1837

Das sga mein Taschenrechner, wenn ich es so eingebe.

Danny59  08.05.2023, 00:35

Sorry, habe 1937 gelesen :-(

McGranger
Fragesteller

Ist ok. Bis dahin hat sie gelebt, ist nicht da geboren.

1 Antwort

Rapunzel war eine Figur aus Grimms Märchen. Im Original ist die Geschichte nicht gut ausgegangen für sie, den "Prinzen" oder die Hexe. Das Datum kann so sein, denn dann wäre sie kurz vor den ersten Ausgaben der Märchen gestorben, die im Jahr 2013 ihr 200. Erscheinungsjahr feierten. Oder es wurde nach einer Sage erechnet. Denn die Grüder haben die geschichten nicht erfunden, sondern sie Horror- und Spukgeschichten nur gesammelt und aufgeschrieben.

https://www.duda.news/wissen/das-maerchen-rapunzel-kurz-und-knapp/

Vieleicht hilft dir das weiter

McGranger
Fragesteller

Müss ich mir die Geschichte durch lesen, um zu wissen von wann bis wann Disney Rapunzel gelebt hat?

JacktheWolf  08.05.2023, 00:54
@McGranger

Oh, ja, die ist im Gegensatz zum "Original", so wie alle Disney-Filme, harmlos.