Kommt man schneller an einem Termin mit einer Überweisung?

nochnefrage  17.05.2021, 13:44

Hi, wie alt bist Du, in welchem Land lebst Du?

Lorenaa06
Fragesteller

16 und in Deutschland 😂

nochnefrage  17.05.2021, 13:48
16 und in Deutschland 😂

Hi, dann geht es schnell über www.116117.de.

Lorenaa06
Fragesteller

Ja nur ich traue mich nicht übers Telefon

5 Antworten

Es gibt die Möglichkeit einer Dringlichkeitsüberweisung, wenn der Termin bei dem Psychologen / Psychologin für dich sehr wichtig ist, kannst du den Kinderarzt darum bitten. Auf der Überweisung ist dann ein Zahlencode. Diesen Code musst du telefonisch durchgeben ( bei der 116 117 ) und wirst innerhalb von vier Wochen einem passenden Arzt zugewiesen.

Allerdings kannst du dir den Arzt dann nicht selbst aussuchen. Aber Kinderpsychologen gibt es nicht wie Sand am Meer. Und vielleicht hast du Glück und es ist genau die Praxis, die du dir ausgesucht hast?!

Wir haben diesen Code schon zweimal genutzt und hatten in beiden Fällen Glück, dass wir ( war für unseren Sohn, 19 ) nur eine Woche warten mussten und der Arzt auch noch in unserer Nähe war.

Ansonsten bringen dir Überweisungen keine schnellere Behandlung, also jedenfalls die normalen Überweisungen nicht.

Hallo Lorenaa ..🙋‍♀️,

auch mit einer Überweisung Deines behandelten Arztes, wirst Du nicht unbedingt schneller einenTermin, bei einen Psychologen erhalten. Die haben in den meisten Fällen eine Wartezeit bis zu 3 Monaten. Sei denn es handelt sich um eine Wohlgefährdung bei Dir !

VlG und gute Besserung! 😷

verreisterNutzer  03.05.2021, 07:34

Das sind übrigens keine Psychologinnen sondern PsychotherapeutInnen.

Mausimauselchen  03.05.2021, 11:14
@verreisterNutzer

Es ist ganz egal ob es sich um Psychologen oder Psychotherapeuten handelt, die Wartezeit beinhaltet 3 Monate!

VlG und bleibe weiterhin gesund!😷

nochnefrage  17.05.2021, 13:45

Hi, doch mit einem Zahlencode für die Psychotherapeutische Sprechstunde bekommt man meist schnell einen Termin, innerhalb weniger Wochen, oft weniger Tage.

Das könnte sein, versuche es. Auch wenn es lange dauert, ist es besser als sich zu ärgern und nichts zu tun.

Im Übrigen ist es normal, dass nicht immer gleich den ersten Arzt/die erste Ärztin passt. Das kann man sagen und problemlos wechseln. Man muss nicht gleich alles hinwerfen. Manchmal braucht man sogar mehrere Versuche bis man zusammen passt.

Nein. Nach einer Überweisung wird bei der Terminvergabe nicht gefragt. Eine lange Wartezeit ist normal.

nochnefrage  17.05.2021, 13:47

Hi, wenn man zur Psychotherapeutischen Sprechstunde will, um von dort eine Akuttherapie zu machen, dauert es meist wenige Tage oder Wochen!