Kommt man mit Ehrlichkeit weit?

10 Antworten

Ich denke tatsächlich, dass man mit Ehrlichkeit am weitesten kommt.

Nur kann man sich ja aber auch durchaus in Diplomatie (entsprechende Wortwahl und nicht wie ein Elefant im Porzellanladen) üben, dabei aber trotzdem seine ehrliche Meinung sagen.

Wobei ich aber auch, situationsbedingt, Notlügen, durchaus für angebracht halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist eine Mischung aus beiden Methoden das richtige. Man muss nicht immer jedem seine Meinung ins Gesicht schleudern. Manchmal ist es klüger zu schweigen, sich seinen Teil zu denken, sich anzupassen. Wieso soll man sich mit extrem unangenehmen, nervigen Menschen rumstreiten, sich von denen beleidigen lassen oder sogar mobben? Mit der Zeit merkt man , wann es angebracht ist, seine Meinung zu sagen und wann man lieber schweigt.

ja, immer ehrlich bleiben. dann kann man sich auch selbst noch weiter ins gesicht sehen. bleibe ehrlich und geradlinig.

wenn du schon sagst dass du typ 1 bist, solltest du diesen Weg auch gehen. Vielleicht nützt es dir nicht so viel wie Weg 2, aber es ist besser für dich, weil du dann eher der sein kannst, der du bist. Und eben niemand anders. Das ist doch nur umständlich - ich würde auch Weg 1 gehen aus selbigem Grund

Nein. Ganz und gar nicht. Wenn man einmal lügt, dann muss man 1000 mal lügen, denn um eine Lüge zu verstecken, muss man immer wieder lügen. Und wenn das so weiter geht, besteht dein ganzes Leben nur voller Lügen und glaub mir... dann hast du nichts im Leben erreicht, außer etwas, was nicht mal stimmt.

MGTOWJesus
Fragesteller

Schwachsinn. Das ist ganz individuell.

Das trifft auf die wenigsten Lügen zu.

Ich habe mich früher schon mehrfach raus gelogen und wurde ( und werde ) auch nicht mehr erwischt.

Ist übrigens auch verjährt. - zwei mal habe ich manipuliert, gelogen und die Bullen hinters Licht geführt. Ich wollte schlicht die Strafe nicht akzeptieren, weil ich mich im recht gesehen habe.

namsgh  15.02.2020, 02:46
@MGTOWJesus

Klar doch, ein Lügner findet immer eine Art sich rechtzufertigen ;)