Ein schlechter Mensch, weil ich mit meiner direkten Ehrlichkeit einigen manchmal vorm Kopf stoße?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlichkeit ist eine lobenswerte Eigenschaft. Nur sollte man sie so anbringen, dass der andere sein Gesicht nicht verliert und die Möglichkeit hat zu widersprechen.

"Ehrlichkeit", die beleidigt und erniedrigt, sorgt nur für Eskalationen.

Ehrlich zu sein ist wohl auch immer mit dem Hintergedanken verbunden, über die einzig gültige Meinung zu verfügen und demjenigen, dem "ehrlich" die "Meinung" gesagt wird, von vorn herein den Mund zu verbieten.

Leider wird beim "Ehrlich -die-Meinung-sagen" oft vergessen, dass das Gegenüber auch eine Meinung hat und ehrlich - mit dem Anspruch auf die alleinige Wahrheit- darauf antworten könnte.

Wenn du jemals Menschen mit deiner "Ehrlichkeit" vor den Kopf gestoßen hast, dann hat es entweder an deinem Ton, an deinem Anspruch auf die alleinige Wahrheit oder an beidem gelegen.

Vergiss nicht, dass der andere auch einen Standpunkt hat und damit einen anderen Blickwinkel ...

Jule59  22.09.2013, 11:19

Klasse Antwort!

Huckebein  22.10.2013, 19:45

Vielen Dank. für's Sternchen :)

Hallo

Ich würde nicht gerade sagen, dass du deswegen ein schlechter Mensch bist. Eher hast Du eine schlechte Angewohnheit.

Ehrlich sein, ist ja schön und gut. Aber man sollte auch etwas auf den gegenüber achten. Denn manchmal kann es sehr verletzten sein, wenn jemand einfach so raus sagt, was er denkt. Auch wenn es vielleicht die wahrheit ist, sollte man einfach auch mal ruhig bleiben. Denn was bringt sowas? Ich habe auch eine Arbeitskollegin die andauernd sagt, was sie denkt und allen auf die nerven geht. Die hat am meisten Stress mit anderen Leuten. Wenn es so ist, sollte man vielleicht mal auf sich selber achten wie sowas rüber kommt. Und an sich selbst anfangen zu kritisieren. Denn auch Du bist nicht perfekt und jeder Mensch hat nun mal seine Macken.

Gerade auf der Arbeit versuche ich einiger Maßen die Kurve zu kriegen, was mir aber nicht immer gelingt...

Das ist doch schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung ;-)

liebe Grüsse

Leider wirst du dir nicht viele Freunde machen, wenn du immer unverblümt ehrlich bist und so ist das auch nicht vorgesehen. Ehrlichkeit ist gut und schön und man darf auch erhlich sein - aber man kann es auch hübsch verpacken, so dass es nicht arg verletztend ist. Zu mal man immer abwägen muss, ob es wirklich angebracht ist. Einer Person zu sagen, dass sie dumm ist, wird ihr ja nicht helfen - sie kann nichts dafür und du verletzt sie nur. Genauso wie einem dicken Menschen zu sagen, dass er dick ist. Solch eine Ehrlichkeit ist unnötig. Es ist normal und auch gut so, dass man manchmal unehrlich ist, um andere nicht zu Verletzen - vor allem dann, wenn keinem damit geholfen wäre.

FLEX85
Fragesteller

Früher war ich nicht so. Immer nett, ruhig, freundlich und wollte niemanden verletzen... Das hat mir aber garnichts gebracht. Freundlichkeit wird leider oft mit Schwäche verwechselt...

Irgendwann habe ich dann beschlossen: Mit mir nicht mehr! Heute habe ich lieber nur noch 5 Freunde statt z.B. 100 und bin froh, wenn ich meine Ruhe habe.

Ich sage ja niemanden, dass er dick oder hässlich ist. Das sagt ja nichts über den Mensche da drinne aus. Aber wenn jemand dumm oder (höfflich gesagt) charakterlich absolut fehlgeleitet ist. Dann knalle ich dehnen das eiskalt an Kopf egel ob ich den kenne oder nicht.

"Die Umgebung formt den Menschen" -Leider...

MadameCassidy  22.09.2013, 03:24
@FLEX85

Ich weiß was du meinst, ich kenne mehrere, denen es ganauso geht. Erst zu nett gewesen und jetzt ins glatte Gegenteil umgeschlagen. Du hast recht, zu nett sein bringt einen im Leben nicht weiter - man wird ausgenutzt und es wird grob mit einem umgegangen. Das Beste ist, du findest einen gesunden Mittelweg, mit dem du und dein Umfeld leben kann. Und jemandem zu sagen, dass er dumm ist, hilft weder ihm noch dir - nicht jeder wird mit einem überdurchschnittlichen IQ geboren. Sowas denkt man sich einfach und ist froh, dass es einen selbst besser getroffen hat. Meine Güte, wenn ich jedem immer sagen würde, dass er dumm ist, würde mich mein halbes Dorf und meine halbe Familie hassen ;-)

Geht mir auch so. Finde ich aber auch richtig. Man kann es ja "witzig" rüberbringen. Dann ists okay.

Naja, viele werden jetzt schreiben, dass es gut ist, dass du so ehrlich bist. Denn nur wenn du jemanden sagst, dass er sch...e ist, dann weiß er, wie du über ihn denkst und nur dann kann er sich ändern.

Jetzt überlege aber einmal. Es gibt jede Menge Fanatisten, einige davon sogar gewaltbereit. Wenn die jemanden verletzen oder gar töten, dann machen die das aus tiefster Überzeugung und sehr viele wollen dadurch die Welt zu einer besseren machen. Die sind richtig stolz auf sich, dass sie anderen die Augen öffnen können und für ihre Sache kämpfen können. Die haben mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen. Ihre Tat ist ehrlich und direkt und nur so können sie sicher sein, dass ihre Einstellung nach außen richtig aufgefasst wird.

Worauf ich hinaus will ist, dass es manchmal ganz gut ist, einen Mittelweg zu finden. Man muss nicht jedem vor dem Kopf stoßen. Es ist nicht immer besser. Man kann andere damit ganz schön verletzen.

Somit muss ich dir sagen, dass jede Situation einzeln zu bewerten ist. Wenn du einmal einen dadurch verletzt, dann ist die Tat keine schöne, aber ein schlechter Mensch bist du dadurch noch lange nicht. Ein schlechter Mensch wärest du, wenn du andere deine ehrliche Meinung sagst, um sie zu verletzen.

Suboptimierer  22.09.2013, 09:48

Um den Mittelweg einmal beim Namen zu nennen: der Mittelweg ist Schweigen.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Wer schweigt, der lügt nicht. Er ist genauso ehrlich wie jemand, der die Wahrheit spricht.