kommt man irgendwann aus der Hölle raus?

18 Antworten

>Das Wort „Hölle“ (in den Ursprachen der Bibel „Scheol“ und „Hades“) bezeichnet keinen Ort, wo man im Feuer gequält wird, sondern steht schlicht und einfach für das Grab.

Wer kommt in die Hölle?

Sowohl gute als auch schlechte Menschen (Hiob 14:13; Psalm 9:17). Nach der Bibel ist dieses allgemeine Grab der Menschheit der Ort oder die „Grube, in der alles Lebendige endet“ (Hiob 30:23, Zink).

Sogar Jesus kam in die Hölle. Allerdings ist er „nicht in der Hölle geblieben“, weil Gott ihn von den Toten auferstehen ließ (Apostelgeschichte 2:31, 32, Fischer).

Wie lange wird es die Hölle geben?

Alle, die in die Hölle kommen, kommen auch wieder heraus. Sie werden mit Gottes Kraft von Jesus wieder zum Leben gebracht (Johannes 5:28, 29; Apostelgeschichte 24:15). Von dieser Auferstehung spricht Offenbarung 20:13, wo es heißt: „Der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren“ (Lutherbibel, 1912). Sobald die Hölle leer ist, wird sie nicht mehr existieren; keiner wird mehr dorthin kommen, denn „der Tod wird nicht mehr sein“ (Offenbarung 21:3, 4; 20:14).

Allerdings kommt nicht jeder, der stirbt, in die Hölle. Gemäß der Bibel werden manche zu so unverbesserlich bösen Menschen, dass Reue für sie unmöglich ist (Hebräer 10:26, 27). Sie kommen nicht in die Hölle, sondern in die Gehenna – ein Sinnbild für den endgültigen Tod (Matthäus 5:29, 30). Wie Jesus erklärte, würden zum Beispiel manche der scheinheiligen religiösen Führer seiner Zeit in die Gehenna kommen (Matthäus 23:27-33).<

(Quelle: „Antworten auf Fragen zur Bibel“)

Ich glaube zwar nicht an eine Hölle, auch nicht an eine islamische Hölle, von der Du vermutlich ausgehst, aber wenn ich ein Muslim wäre, dann würde ich etwa Sure 11 Vers 107 berücksichtigen. Danach hätten auch Nicht-Muslime die Chance, gar nicht erst in die Hölle hinein zu kommen. Es gibt noch ein paar mehr Koran-Verse, die etwas ähnliches ausdrücken.

Der Koran relativiert darüber hinaus an anderen Stellen auch die Dauer des Aufenthaltes in der Hölle. So etwa in Sure 78 Vers 23.

Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Rojdamhd
Fragesteller

Die Beste Antwort ich danke dir

ganz erlich ich denke darüber nicht nach, ich ferstehe deine frage und würde die antwort auch gerne wissen, aber ich glaube das dir diese frage niemand beantworten kann, weil es weiß das ja niemenad, niemand auf der welt war schonmal in der hölle und kann es uns erzählen, aber was du machen kannst wenn du angst vor der hölle hast, vertrau einfach auf got, wenn du ihm dein leben anvertraut hast, und es ernst meinst, dann kann dir nichts passieren und du sollst wissen, Gott ist dein Freund du kannst ihm alle deine Sorgen mitteilen, er wird dir zuhören und dir helfen, er wird dich nie für etwas beschuldigen und er wird mit dir lachen und weinen, Oder das gleiche denke ich gilt auch für deinen Gott, ich weiß grad nicht wie der heißt, aber ganz erlich wir beide wissen, das es nur einen dort im himmel giebt und das wir an den selben glauben er vieleicht nur verschiedene namen hat, aber ich glaube im grundsätzlichen glauben wir sehr ähnlich und so.

Rojdamhd
Fragesteller

Ja das ist der Islam der Islam hat nur einen Gott und dieser Gott heißt im Arabischen Allah was auf deutsch einfach Gott heißt & ich finde deine Antwort sehr schön und respektvoll ausgedrückt aber das ding ist die Antwort gibt es da wir in unsrer Religion Propheten haben und Mohammed(friede sei auf ihm) ist der gesandte Gottes und konnte mit ihm Kommunizieren weshalb die Antwort irgendwo höchstwahrscheinlich im Koran steht

Anail  09.06.2021, 23:13
@Rojdamhd

ja, aus der bibel kriegt man auch viele antworten auf fragen man muss zwar oft zwischen den zeilen lesen aber das geht eigentlich voll. Und stimmt das ist mir garnicht in den kopf gekommen das es in der Bibel oder dem koran die antwort gibt. Aber ich hätte jetzt auch keien Bock die Natwort zu suchen. Und bei uns gibt es ja Jesus der ja eigentlich gott selbst ist und die antwort wahrscheinlich auch irgendwo erwähnt aber gefühlt die ganze bibel geht zum teil um Jesus also denk ich mir nur so, viel spaß beim suchen

Rojdamhd
Fragesteller
@Anail

Ja das ist der Unterschied zwischen dem Aufbau des koran’s und dem Aufbau der Bibel bei uns gibt es auch Jesus,Adam,Maria & so weiter aber das ding ist heute irgendwie eine vertrauliche Bibel zu finden die nicht abgeändert wurde zu finden ist nicht leicht

Guckst du HIER:

Dschahannam wird im  sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum  Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in  Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren. [3] Die  Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient. [4] Ob auch Nicht-Muslime der Dschahannam  wieder entkommen, ist umstritten (siehe:  Dschanna in der islamischen Theologie).

Laut den strenggläubigen Salafisten kommen alle Nichtmuslime in die Hölle (etwa Sure 98,6 oder Sure 3,85).

Also ich glaube an das, was Jesus der Bibel nach gelehrt hat (Liebe als wichtigstes Gebot, Feindesliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft), und soweit ich das richtig verstanden habe, erhält beim Weltgericht jede Person entsprechend der eigenen Taten und daher was ihr jeweils selbst entspricht, was mit einer Vorstellung von ewiger Hölle, nur weil jemand einer angeblich falschen Religion oder keiner angehört, unvereinbar ist.

(Was im Folgenden in der Klammer geschrieben steht, ist nur für den entsprechenden Eventualfall vorbereitet: Wenn Du Quellen möchtest, brauchst Du nur die Links anklicken, die zu jeweiligen Bibelstellen führen. Und, im Gegensatz zum Koran, ist mir die Bibel wichtig. Und wer behauptet, die Bibel wäre, im Gegensatz zum Koran, verfälscht, verhält es sich anhand der Qumranrollen und der Überlieferung des Koran augenscheinlich genau umgekehrt.)

Rojdamhd
Fragesteller

Die Bibel wurde abgeändert und das von Menschen das kann man nicht verleugnen.Im Koran gibt es Jesus, Adam, Maria & so weiter übrigens auch nur das diese rein nichts mit Gott sein zutun haben sondern einfach Propheten sind, aber soweit ich weiß gibt es im Christentum 3 Götter der heilige Geist, Gott dem Vater & Gott dem Sohn

JTKirk2000  09.06.2021, 23:40
@Rojdamhd
Die Bibel wurde abgeändert und das von Menschen

Ich habe geahnt, dass der Unsinn kommt. Die letzten beiden Links in meiner Antwort beweisen, dass nicht die Bibel, sondern im.Gegenteil der Koran gefälscht wurde. Schade dass es immer wieder faktenignorante Leute wie jene gibt, die behaupten, die Bibel wäre gefälscht, der Koran aber nicht.

aber soweit ich weiß gibt es im Christentum 3 Götter der heilige Geist, Gott dem Vater & Gott dem Sohn

Dann glaubst Du vielleicht zu wissen, aber es ändert nichts daran, dass es unbiblisch ist. Der Bibel nach ist Gott der himmlische Vater, Jesus von Nazareth dessen Sohn und dann gibt es noch den Heiligen Geist.

Rojdamhd
Fragesteller
@JTKirk2000

“Dieses Glaubensbekenntnis beschreibt den einen Gott in Form der heiligen, göttlichen Dreieinigkeit aus den drei göttlichen Personen” & Der Koran wurde nie verändert

JTKirk2000  09.06.2021, 23:56
@Rojdamhd
Dieses Glaubensbekenntnis beschreibt den einen  Gott in Form der heiligen, göttlichen Dreieinigkeit aus den  drei göttlichen Personen

Nach der Lehre des Athanasius, der aber erst mit seiner Lehre im 4. Jahrhundert populär wurde, als die Schriften der Bibel nur noch selektiert und zusammengefasst, aber nicht mehr geschrieben wurden.

Der Koran wurde nie verändert

Wenn er es nicht wurde, wieso wurden dann nach einer jeweiligen Überarbeitung die jeweils vorherigen Fassungen vernichtet - siehe letzter Link in meiner Antwort?

JTKirk2000  11.06.2021, 10:37
@Rojdamhd

Dann musst Du blind sein. Alle blau dargestellten Textpassagen in meiner Antwort und dem zuletzt geschriebenen Kommentar sind genau deshalb blau dargestellt, weil sie mit Links hinterlegt sind, die man erreichen kann, wenn man die entsprechend blau dargestellten Worte anklickt.