Kann man im Paradies sich wirklich jede Sache wünschen (an alle Muslime)?

3 Antworten

Wünschen kann man sich auch zu Lebzeiten schon alles, es sei denn, man leidet unter anerzogenen Denkblockaden.

Gemeint ist wohl eher, ob im islamischen Paradies wirklich alle Wünsche erfüllt würden.

Von der Logik her würde ich diese Frage mit nein beantworten. Falls man unterstellt, dass dieses Paradies tatsächlich existierte und dass man als dort eingegangen Seele auch Wünsche bezüglich noch lebender Familienangehöriger haben könnte, so können diese Wünsche nicht vollumfänglich erfüllt werden.

Stell dir vor, du würdest dir maximales Wohlergehen für deine noch lebenden Familienangehörigen wünschen. Das trifft aber nicht ein, wie man an dem ganzen Elend auf der Welt erkennen kann.

Auch läge es ja durchaus im Rahmen des Denkbaren, dass ein Verstorbener aus bestimmten Gründen noch einmal auf die Erde zurückkehren möchte und dabei als er selbst sichtbar und erkennbar sein möchte. Auch das passiert nicht.

Wünschen kannst du dir alles, jederzeit und überall.

Was du bekommst, ist eine andere Frage...

idnn74
Fragesteller

Wie meinst du "was du bekommst" kann ich mir sachen wünschen und ich bekomme was, was ich mir nicht gewünscht habe? :O

Gummipunkt  08.08.2020, 02:24
@idnn74

Anders formuliert:

Ob du bekommst, was du dir wünschst, ist eine andere Frage...

Wünschen darfst du dir ALLES.

Du darfst dir sogar wünschen, ins Paradies zu kommen, unabhängig davon, ob es überhaupt existiert.

Gruß, earnest