Ist im Paradies wirklich alles möglich?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

Man muss ein sehr guter muslim (مسلم) werden, Fasten, Zakat geben und vieles mehr. Wenn du als Shaheed stirbst, wirst du das Paradies betreten, oder wenn la ilaha ila Allah deine letzten Wörter sind.

Die Jannah (Paradies) ist der Ort der ewigen Glückseligkeit für diejenigen, die Allah aufrichtig dienen und Seinen Geboten folgen. Es gibt verschiedene Wege, um das Jannah zu erreichen, wie z.B.:

  • Die Rechtschaffenen werden ins Jannah eingehen: Allah sagt im Quran (ungefähre Bedeutung): “Und wer Allah und dem Gesandten gehorcht, wird mit ihnen sein, denen Allah Seine Gunst erwiesen hat: von den Propheten, den Wahrhaftigen, den Märtyrern und den Rechtschaffenen. Und das sind die besten Gefährten.” [4:69]
  • Keine Partner neben Allah stellen, Almosen geben, gute Beziehungen pflegen: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Wer auch immer diese drei Dinge bezeugt, wird das Paradies betreten: Dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist; dass er das Gebet verrichtet; dass er die Zakat (Pflichtabgabe) entrichtet; und dass er gute Beziehungen zu seinen Verwandten unterhält.” (Sahih Muslim, 12)
  • Die 99 Namen Allahs auswendig lernen: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Allah hat neunundneunzig Namen, hundert minus einen. Wer sie zählt, wird ins Paradies eingehen.” (Sahih Bukhari, 2736)
  • Das Gebet in der Moschee am Morgen und am Nachmittag verrichten: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Wer auch immer das Fajr-Gebet (Morgengebet) in Gemeinschaft verrichtet und dann bis zum Sonnenaufgang sitzen bleibt und Allah gedenkt, dann zwei Rak’ahs betet, für ihn ist die Belohnung wie die eines Haddsch (Pilgerfahrt) und einer Umra (kleine Pilgerfahrt), vollständig, vollständig, vollständig.” (Tirmidhi, 586)
  • Ein Eruditer (Wissenssuchender) werden: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Wer einen Weg einschlägt, um Wissen zu erlangen, dem wird Allah einen Weg ins Paradies erleichtern.” (Sahih Muslim, 2699)
  • Die Kranken besuchen: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Wer einen kranken Muslim besucht oder ihn besuchen will, der geht durch eine von den Gärten des Paradieses, bis er sich setzt. Und wenn er sich setzt, wird er von der Barmherzigkeit umhüllt.” (Sahih Muslim, 2568)
  • Die letzten Worte eines Sterbenden: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Wer als letztes Wort spricht: Es gibt keinen Gott außer Allah, der wird ins Paradies eingehen.” (Sahih Muslim, 163)

Inshallah konnte ich dir helfen akhi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sturmtaucher2  03.02.2024, 09:33

Schön dass du hier reinkopierst, wie man ins Paradies kommt.

Die Frage war jedoch:

Ist im Paradies alles möglich, kann ich mir dort eine Alternative Realität wünschen?

Eine Antwort auf diese Frage habe ich in deinem Text nicht gefunden.

Hast du die Frage des FS überhaupt gelesen oder ist mir in deiner Antwort etwas entgangen?

Hast du die selbe Frage nicht gerade erst vor wenigen Tagen gestellt?

Egal....

Falls du es nicht warst, möchte ich dir ja trotzdem eine Antwort geben.

Nein, im Paradies ist nicht alles möglich. Das sollte auch logisch sein. Wer etwas Anderes behauptet, lügt oder ist einfach unwissend.

Im Paradies wird natürlich viel viel mehr möglich sein als auf der Erde. Dinge, die wir nicht mal ersinnen können. Aber auch in einem begrenzten Rahmen. Völlig klar.

Man kann sich da nicht göttliche Kräfte wünschen und man kann nichts an der Schöpfung ändern, wie sie später sein wird. Du kannst nicht Leute durch Wünschen aus der Hölle holen oder so.

Dass man sich aber vielleicht bestimmte Szenarien wünschen kann, das ist sicher möglich. Aber viele Dinge, an die man heute denkt, die wird man sich dort gar nicht mehr wünschen wollen. Man hat da ganz andere Ideen, weil es dort viel viel schöner ist. Man muss sich vieles auch gar nicht mehr wünschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Kann ich mir dann auch eine alternative Realität wünschen …

Hier stellt sich die Frage, eine alternative Realität wozu? Die Realität in dem, was wir als «Paradies» bezeichnen, ist natürlich eine andere Realität als Deine jetzige. Wenn Du im Paradies bist, bist Du glückseliger, als Du es je in der materiellen Welt sein kannst. Meine sehr starke Vermutung ist deshalb, dass Du nicht auf die Idee kommen wirst, Dir irgendetwas anderes zu wünschen. Wir wollen mit dem Wort «Paradies» ja gerade zum Ausdruck bringen, dass wir in diesem Zustand wunschlos glücklich sind.

Wenn man nach der Herkunft des Wortes «Paradies» sucht, erfährt man, dass es ursprünglich aus dem Altpersischen kommt und «Einzäunung» oder «eingezäuntes» bedeutet.

Gruß Matti