An die Muslime hier, seid ihr der Ansicht, dass "Ungläubige" in den Dschahannam (Hölle) kommen?

8 Antworten

Es gibt weder holle noch Himmel. Das ist eine Methode um die Menschen zu motivieren. Ich bin Mensch. Achte mein Gegenüber habe emohatie und möchte frei leben. Mir hat niemand zu sagen was ich zu tun habe. Wenn die Zeit gekommen ist verwelken wir und sterben zum Schluss. Genauso wie Pflanzen. Es gibt kein Leben danach. Die Zellen sind Tod und es gibt auch keinen Geist oder Seele die dann bestraft werden soll dir die Schandtaten oder entlohnt für die gute Taten im Leben. Von mir aus kann jeder glauben der es braucht. Ich persönlich brauche keinen Angst vom Tod haben und mir die Frage stellen ob es dannach weitergeht. Ich konzentriere mich lieber auf das Leben hier, auf die Menschen und sozialen Kontakte. Für mich zählen nur zwei Regeln. Tue niemanden das an was auch du nicht angetan haben möchtest und KARMA. ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dergeilsteaufgf
Fragesteller

Gute Einstellung! Karma impliziert in meinem Verständnis einen Einfluss auf deine Seele auch nach dem Tod deines menschlichem Körpers und Egos. Hat natürlich nichts mit Bestrafung oder Entlohnung zu tun und erst recht nicht mit Himmel oder Hölle. Trotzdem könnte man das als "Leben danach" bezeichnen.

Tricktrack58836  24.05.2020, 03:17

Ich meinte aber Karma hier und jetzt. Auf dieser Erde. Gutes Verhalten zieht gutes an böses zieht böses an. 🤷‍♀️

KlugerGehirn53  07.12.2020, 23:49

Dann gibt es dann auch keine psychische Krankheit/Störung wenn es keine Seele gibt 😂

Letztlich ist jede Religion dem Islam entsprungen. Wenn man den Koran liest, erkennt man das auch.

Alle Propheten kamen mit dem, was man heute grob als Islam kennt. Später machte der Shaitan aus dem Islam mit seinen Einflüsterungen zu den Menschen etwas anderes, das man dann nicht mehr als Islam bezeichnen kann, sondern eine der anderen uns heute bekannten "Religionen".

Was Himmel und Hölle angeht, sind viele von denen, die "nicht" glauben, der Meinung, dass es diese nicht gibt. Im Jenseits wird man ja letztlich sehen, wie es ist. Da wird es aber zu spät sein. Hier hatte man genug Zeit zum Bedenken und um Besonnenheit zu erlangen. Dies ist der Prüfungscharakter. Diese Welt ist eine Prüfung aus der Wahrnehmung der Religion heraus. Für den Nichtreligiösen Säkularen, also den Weltlichen Menschen, ist dies natürlich Unsinn. Diese Themen werden eingehend im Koran behandelt. Deshalb empfehle ich jedem den Koran aufmerksam und mehrmals zu lesen.

Laut dem Koran ist der, der Allah leugnet, ein Kafir, und zählt als Lügner. Denn jeder Mensch weiß entsprechend dem Koran, dass er einen Schöpfer hat. Dieses Wissen hat Allah in die Seele von jedem Menschen gegeben. Wer das nun bewusst leugnet, ist entsprechend dem Koran ein Lügner. Und demnach kann man aus religiöser Sicht auch die Aussage von solchen Leuten in bezug auf Hölle und Paradies nicht mehr ernst nehmen.

Der Koran beantwortet all eure Fragen. Dort werden diese Themen wie die Existenz von Allah und dem Jenseits behandelt. Folgt man jedoch den Aussagen der meisten Menschen auf dem Planeten, lassen sie euch in die Irre gehen, weil die meisten Menschen lieber ihren eigenen Neigungen folgen und nicht den Aussagen von Allah. Also lest lieber den Koran und macht euch selbst ein Bild. Insbesondere in einem Umfeld wie hier, wo mehr Menschen dem Weltlichen (Materialismus, Genuss, Spaß, "Life your life", ..) mehr wert legen, als dem Religiösen, ist es angedacht vorsichtig zu sein, und selbst in den primären Quellen des Islam zu recherchieren.

Islam ist ein ganz anderes System als wie die meisten es sich vorstellen und wissen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hölle und Paradies gibt es nicht. Zwei erfundene Orte, wobei der erste Ort zu Bedrohung benutzt wird und letzteres um die Menschen zu locken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum
Vvvvvvvvvvv  24.05.2020, 02:39

Gibt es in deinem Glauben nicht ! Für andere schon und genau kannst du Es nicht wissen nur glauben

monsterbose  24.05.2020, 02:41
@Vvvvvvvvvvv

Da es keine Beweise oder überhaupt irgendwelche Indizien für Hölle oder Paradies gibt, bin ich nicht im Unrecht, wenn ich die Existenz abstreite. Ob du daran glaubst, bleibt dir überlassen.

Vvvvvvvvvvv  24.05.2020, 02:44
@monsterbose

Ja bleibt uns allen überlassen aber ob mit oder ohne Beweise , du kannst es nicht wissen ..! Also die Aussage kannst du nicht so verallgemeinern.. für dich gibt es kein Gott

monsterbose  24.05.2020, 02:46
@Vvvvvvvvvvv

Es ist eigentlich relativ einfach. Wenn du mir es beweisen kannst, dann gibt es diese 2 Orte. Wenn nicht, dann gibt es diese Orte eben nicht. Aber du kannst folgendes sagen: „Ich glaube, dass es Paradies und Hölle gibt, aber ich kann es nicht beweisen.“

Vvvvvvvvvvv  24.05.2020, 02:49
@monsterbose

Erfundene Orte ? Du greifst die Religionen an

ich verstehe nicht warum solche Menschen wie dich kein Respekt haben ?

thetee99  24.05.2020, 02:58
@Vvvvvvvvvvv

Die Hölle wurde nach den großen Schriften von anderen Menschen erfunden. Das kann man beweisen. Im den ursprünglichen Texten wurde die Hölle nicht in dieser Form erwähnt. Das haben sich Menschen erst später ausgedacht, damit sie Kontrolle über die Gedanken der Einfältigen haben können.

monsterbose  24.05.2020, 03:04
@Vvvvvvvvvvv
Erfundene Orte ? Du greifst die Religionen an
ich verstehe nicht warum solche Menschen wie dich kein Respekt haben ?

Natürlich sind es erfundene Orte. Wo greife ich bitte Religionen an? Nur weil ich faktisch und logisch vorgehe? Aber das ist ja bereits bekannt. Religion kann mit Logik nicht umgehen. Besonders dann, wenn es um die abrahamitischen Religionen geht.
Ich respektiere jeden Glauben, aber versuche nicht deinen Glauben als Wahrheit zu deklarieren, wenn du es nicht beweisen kannst.

Vvvvvvvvvvv  24.05.2020, 03:24
@monsterbose

ich respektiere deine Ansichten nicht und versuche nicht deine Ansichten als Wahrheit zu deklarieren, wenn du es nicht beweisen kannst.

Und diese Orte sind nicht erfunden ! Wenn du keine Ahnung hast , dann versuche deine Lügen nicht hier zu verbreiten ! Genau wie dein letzer Beitrag mit Mohammad der angeblich (in deiner Welt) mit einer 9 Jährige geschlafen hat

Lächerlich sowas

monsterbose  24.05.2020, 03:30
@Vvvvvvvvvvv
Genau wie dein letzer Beitrag mit Mohammad der angeblich (in deiner Welt) mit einer 9 Jährige geschlafen hat

Lügt also dein Gott? Dein Gott hat angeblich behauptet, dass Aisha für Muhammad bestimmt war. Also leugnest du hier die Aussagen deines angeblichen Gottes.

ich respektiere deine Ansichten nicht und versuche nicht deine Ansichten als Wahrheit zu deklarieren, wenn du es nicht beweisen kannst.

So viel zum Thema, dass ich deine Ansichten respektieren soll, aber du nicht meine.

Und diese Orte sind nicht erfunden ! Wenn du keine Ahnung hast , dann versuche deine Lügen nicht hier zu verbreiten !

Dann Beweise mir doch deine Hölle und dein Paradies. Stand jetzt bin ich kein Lügner, sondern ein Mensch, der logisch denkt und die Sachen hinterfragt.

Vvvvvvvvvvv  24.05.2020, 03:37
@monsterbose

Nein er hat nicht mit einer 9 jährigen geschlafen! Es gibt auch keine Quelle die das belegt .. also Gelaber nur

du willst respektiert werden ? Verdienst du das ? Nein

Es ist eine Religion ! Google mal was Religion bedeutet ! Ich habe keine Bilder von der Hölle oder Paradies , aber ich glaube das es sie gibt .. bin mir sogar ziemliche sicher

gott hat dir dein denken gegeben .. du denkst auch dein Hirn ist vom Himmel gefallen

die Diskussion ist beendet !

monsterbose  24.05.2020, 03:48
@Vvvvvvvvvvv
Nein er hat nicht mit einer 9 jährigen geschlafen! Es gibt auch keine Quelle die das belegt .. also Gelaber nur

Du kannst es überall nachlesen, aber wenn du es nicht wahrhaben willst, dann ist es nicht mein Problem.

du willst respektiert werden ? Verdienst du das ? Nein

Warum verlangst du von mir Respekt, wenn du nicht dazu bereit bist, mir auch mit Respekt entgegen zu kommen?

Es ist eine Religion ! Google mal was Religion bedeutet !

Der Islam ist eine Religion? Wusste ich nicht. Danke Sherlock Holmes.

gott hat dir dein denken gegeben .. du denkst auch dein Hirn ist vom Himmel gefallen

Dein imaginäres und nicht existierendes Wesen hat mir gar nichts gegeben. Meine Organe bzw. Mein Körper wurde in einem Zeitraum von knapp 1 Jahr im Bauch con meiner Mutter entwickelt. Ich bin durch natürlich und normale Fortpflanzung entstanden. Meine Schöpfer sind meine Eltern. Dies ist die einzig logische, wissenschaftliche bzw. biologische richtige Antwort.

die Diskussion ist beendet !

Ok, gut. Wir beenden das Ganze, bevor du noch vom Glauben abfällst. Gute Nacht und bleib gesund.

Nur Gott/Allah (Gepriesen sei Er) weiß genau, wer in die Hölle kommt und wer nicht. Aber wer verdient es mehr, in die Hölle zu kommen, als diejenigen, die Ihn verleugnen oder etwas beigesellen, indem sie beispielsweise Jesus (Gott segne ihn und schenke ihm Heil) anbeten? Wer verdient die Hölle mehr als diejenigen, die Gottes Propheten Mohammed (Gott segne ihn und schenke ihm Heil) verleugnen?

Gut zu deinen Mitmenschen zu sein, ist super. Aber du musst dich auch Gott gegenüber korrekt verhalten.

Ich bin zwar kein Muslim, kenne aber einige. Und von denen gibt es teilweise sehr verschiedene Aussagen:

Atheisten: hier herrscht zumindest unter allen mir bekannten Muslimen Einigkeit: wer nicht an Gott glaubt, kommt in die Hölle. Unabhängig davon, ob er ein guter Mensch war oder nicht.

Polytheisten: auch jene Menschen, die mehrere Götter anbeten, müssen in die Hölle gehen. Das ist aus islamischer Sicht die schlimmste mögliche Sünde, die auch niemals vergeben werden wird.

Christen & Juden: hier herrscht zumindest in meinem Bekanntenkreis Uneinigkeit. Einige sagen, dass auch Christen und Juden in die Hölle kommen, da sie den letzten Propheten Gottes abgelehnt und an falschen Lehren festgehalten haben. Andere sagen, dass sie als "Schriftbesitzer" in eine niedrigere Paradiesebene eingehen dürfen, wenn sie treu nach ihren Heiligen Schriften gelebt haben. Wieder andere sagen, dass Christen und Juden zeitweise in eine Art "Mini-Hölle" müssen, die aber eben nicht für immer andauert.

Wichtig ist, dass bei Muslimen die "Hölle" nicht einheitlich ist. Sie hat in der islamischen Theologie mehrere Ebenen - manche schlimmer, manche weniger schlimm. Es ist auch umstritten, ob wirklich alle "Höllenbewohner" für immer dort bleiben werden.